YoungsterS verlieren trotz Aufholjagd in Stralsund

YoungsterS

Archivfoto: Katja Müller

Die YoungsterS des SC Magdeburg haben ihre Auswärtspartie beim Stralsunder HV mit 29:28 (17:8) knapp verloren. Trotz einer herausragenden Aufholjagd im zweiten Durchgang musste sich das Team von Trainer Christoph Theuerkauf am Ende geschlagen geben.

Gegen den Stralsunder HV zeigten die YoungsterS des SC Magdeburg zwei komplett verschiedene Gesichter. Das Team von Trainer Christoph Theuerkauf unterlag am Ende denkbar knapp mit 29:28 (17:8). Nach einer ersten Halbzeit zum Vergessen starteten die YoungsterS in Durchgang zwei eine herausragende Aufholjagd, die jedoch am Ende nicht belohnt wurde.

Die YoungsterS starteten eigentlich gut mit einem Treffer und vielen Chancen in die Partie, die Stralsunder gingen allerdings durch vier schnelle Gegenstöße und zahlreiche gute Paraden von Torwart Jona Brüggmann nach fünf Minuten mit 4:1 in Führung. Bei den Magdeburgern häuften sich in der Folge die Fehler im Aufbauspiel, die Gastgeber hingegen spielten konsequent und schnell auf das Tor von Niclas Behrendt.

Nach knapp 13 Minuten stellte YoungsterS-Trainer Christoph Theuerkauf dann auf eine deutlich offensivere Deckung um, doch weitere leichte Ballverluste im Aufbauspiel gefolgt von erneut schnellen Stralsunder Gegenstößen sorgten für die 8:3-Führung der Gastgeber. Immer wieder probierten es die YoungsterS über außen, doch Brüggmann, der einen sehr guten Tag erwischte, ließ sich einfach nicht bezwingen.

Einige Minuten später parierte Niclas Behrendt, der sich ebenfalls mit einigen guten Paraden auszeichnen konnte, einen 7-Meter, im Anschluss verkürzte SCM-Geburtstagskind Pablo Lange auf 6:11. Kurz vor dem Halbzeitpfiff drehten die Stralsunder jedoch noch einmal auf und erhöhten auf 17:8. Und so ging es für die YoungsterS mit einem Neun-Tore-Rückstand in die Kabine.

In die zweite Halbzeit kamen die YoungsterS deutlich besser. Nach etwa 33 Minuten machte Niclas Behrendt das Spiel nach einer weiteren Parade schnell, sodass Leon Hein auf 10:17 verkürzen konnte. Trotz des Rückstandes blieb das Team von Christoph Theuerkauf geduldig. Und diese Geduld zahlte sich zunächst aus. In der 37. Minute verkürzten die YoungsterS nach einem 6:1-Lauf auf 14:18.

Kurze Zeit später erzielte Julius Drachau das 16:19 für den SCM. Zeitgleich erhielt der Stralsunder Matej Sagij seine dritte Zeitstrafe und damit die rote Karte. Die Gastgeber wirkten nun völlig von der Rolle. Dennoch blieb es lange Zeit beim Drei-Tore-Rückstand für das Team von Christoph Theuerkauf.

Vier Minuten vor Schluss arbeiteten die YoungsterS sich dann das erste Mal auf nur einen Treffer Rückstand heran: Fritz Leon Haake traf zum 26:27. Eine Minute später kassierten die Stralsunder eine weitere Zeitstrafe. Den fälligen 7-Meter verwandelte Pablo Lange sicher zum 27:28. Es wurde noch einmal richtig spannend.

18 Sekunden vor Schluss folgte dann der Ausgleich durch Alexander Möller, doch im Gegenzug erzielte Stralsunds Jonas Wark den 29:28-Siegtreffer. Eine sensationelle Aufholjagd der YoungsterS wurde somit nicht belohnt. Kommenden Sonntag (16 Uhr) empfangen die YoungsterS dann den HC Burgenland in der Hermann-Gieseler-Halle.

__________

Stralsunder HV – YoungsterS 29:28 (17:8)

Stralsunder HV: Uhl, Scheminski (1), Haasmann (2), Schröter (5), Serafimovics (1), Segij (2), Brandt, Pachmann (3), Brüggmann, Chernakov (4), Skroblien (4), Troil, Schulz (1), Wark (4), Berger (2)
Trainer: Steffen Fischer

YoungsterS: Lücke, Pfeil, Katzwinkel, Haake (4), Drachau (4), Bahr, Johnson (1), Kirschberger (4), Behrendt, Hein (4), Möller (3), Lange (8), Zwarthoed, Löwen
Trainer: Christoph Theuerkauf