YoungsterS schlagen den HSV Insel Usedom

YoungsterS

Foto: Katja Müller

Die YoungsterS des SC Magdeburg sichern sich den nächsten Heimsieg. Gegen den HSV Insel Usedom gewinnt das Team von Trainer Christoph Theuerkauf mit 37:33 (17:17).

Die erste Halbzeit in der Hermann-Gieseler-Halle gestaltete sich ausgeglichen. Auch wenn der HSV als Tabellenletzter (8:38 Punkte) der 3. Liga Nord-Ost angereist war, starteten die Gäste äußerst ambitioniert. Magdeburgs Robin Pfeil hatte per Strafwurf (2.) die Chance zum ersten Treffer der Partie, scheiterte jedoch zunächst am Usedomer Schlussmann. Im zweiten Versuch gelang ihm dann das 1:0 (2.). Auch die nächsten drei Tore des SCM gingen auf die Kappe des starken Linksaußens und so stand es sieben gespielten Minuten 4:4.

Schrecksekunde in der 11. Spielminute: Magdeburgs Leon Kirschberger trat bei einem Wurfversuch seinem Gegenspieler auf den Fuß und konnte anschließend nicht mehr weiterspielen. Ebenso sein Gegner, denn der HSV-Spieler Aleksander Olkowski sah dafür die Rote Karte.

Es wirkte wie ein kleiner Weckruf der Hausherren, denn in der Folge setzte sich das Team von Coach Theuerkauf durch Tore von Robin Pfeil (13. 8:8), Jordan Hammer (14. 9:8), Georg Löwen (14. 10:8), Alexander Möller (17. 11:8) und Niklas Döbbel (18. 12:8) auf vier Tore ab. Aber der HSV Insel Usedom gab noch nicht auf und nach 25 Minuten fiel der Ausgleich durch Felix Geiser zum 14:14. Auch zur Pause stand es Remis (17:17).

In der Halbzeit stellte der Trainer seine Hintermannschaft neu ein, da diese in den ersten 30 Minuten teilweise noch nicht konsequent genug agierten, doch dies sollte sich im zweiten Durchgang ändern. "Wir haben und zunächst sehr schwergetan, konnten den Schalter aber zum Glück noch rechtzeitig umlegen", so der Coach.

Den besseren Start in Halbzeit zwei erwischten jedoch die Gäste und führten zeitweise sogar mit drei Toren (39. 20:23 Dawid Nowomiejski). Auszeit SCM (43.), die YoungsterS kamen zurück in die Partie und der starke Jordan Hammer netzte zum verdienten 26:26-Ausgleich (45.) ein.

Das Theuerkauf-Team bekam nun mehr und mehr die Oberhand im Spiel und führte zum Beginn der Crunchtime mit 33:30 (54.). Der Tabellenfünfte (29:17) der 3. Liga Nord-Ost ließ sich diesen Sieg nicht mehr nehmen und Georg Löwen verbuchte mit 37:33 schließlich den Schlusspunkt der Partie. 

Am 6. April steht das nächste Spiel für die YoungsterS an - um 20 Uhr beim TSV Burgdorf II. Das nächste Heimspiel in der Hermann-Gieseler-Halle findet am Sonntag, 21. April, um 17 Uhr gegen die HSG Ostsee N/G statt.

__________

YoungsterS - HSV Insel Usedom 37:33 (17:17)

YoungsterS: Krist (1), Pfeil (10), Döbbel (1), Drachau (2), Bahr (3), Hammer (7), Mohs, Kirschberger (1), Behrendt, Bialas (1), Hein (1), Möller (4), Lange, Löwen (6)

Trainer: Christoph Theuerkauf

HSV Insel Usedom: Gorkow, Schwarz (1), Szakaly (6), Küster, Michelson (2), Gürgens, Wolski, Obst (6), Hintze, Städing (1), Geiser (3), Nowomiejski (4), Barkas, Moscinski (7), Olkowski (3)

Trainer: Ulrich Rosche-Hauwetter