Youngsters müssen sich geschlagen geben

YoungsterS

Foto: Katja Müller

Mit 22:20 (9:11) verlieren die SCM Youngsters ihr Spiel gegen den SC DHfK Leipzig und stehen damit bei 14:22 Punkten auf Tabellenplatz sieben der 3.Liga Ost.  

Unsere Youngsters hatten sich viel vorgenommen für das Derby gegen die Leipziger und zeigten dies von Anfang an. Besonders in der Abwehr zeigte man Biss und Willen. Das erste Tor gehörte aber den Gästen und wir scheiterten zu häufig am gegnerischen Torhüter. Doch Niclas Behrendt hielt dagegen, sodass Tim Kloor auf 1:2 stellen konnte (4. Minute). Der offensive Knoten schien geplatzt und Justin Döbler übernahm Verantwortung, sodass unsere Jungs erstmals mit 6:5 in Führung gehen konnten (9.). Durch viele Fehler auf beiden Seiten entwickelte sich ein torarmes, aber ausgeglichenes Spiel, in dem sich keine Mannschaft wirklich absetzen konnte. Bis zum 9:9 (24.) hatten beide Mannschaften maximal ein Tor Vorsprung, doch bis zur Halbzeit schafften es die Leipziger auf 9:11 zu stellen. 
Die Jungs vom SC DhfK kamen mit mehr Durchschlagskraft aus der Halbzeit und konnten sich nach zehn Minuten auf 11:15 absetzen. Diesem Vorsprung lief unsere Mannschaft lange hinterher, da man sich ähnlich zum Ende der ersten Halbzeit schwertat offensiv erfolgreich zu sein. Auch der siebente Feldspieler brachte wenig zählbares auf dem eigenen Torekonto ein, sodass wir durch Treffer ins leere Tore mit 12:17 hinten lag (45.). 

Als Julius Drachau in der 51. Minute auf 17:19 verkürzen konnte, sah sich der Leipziger Trainer zur Auszeit gezwungen. Zwar hatten unsere Jungs in der Folge mehrfach die Chance nochmals auf ein Tor zu verkürzen, vergaben aber gleich mehrere Möglichkeiten, ehe Fritz Leon Haake 30 Sekunden vor Schluss auf 20:21 stellen konnte. Doch die Sachsen blieben nach eigener Auszeit cool und Luca Hopfmann schloss erfolgreich zum 20:22 Endstand ab. 

Christoph Theuerkauf resümierte nach dem Spiel, dass die hohe Anzahl technischer Regelfehler und die daraus resultierenden erfolgreichen Tempogegenstöße der Gäste einen Punktgewinn seiner Mannschaft verhindert haben. Man hatte sich einiges vorgenommen, schafft es aber nicht die Trainingsinhalte im Spiel umzusetzen. 

Mit drei Auswärtsspielen in Folge vor der Brust und dem Wissen, dass noch einige Punkte benötigt werden, um den 10. Platz und damit den sicheren Klassenerhalt klar zu machen, starten wir bereits am Freitag wieder ins Training, um die nächsten Aufgaben in Söhre, Hildesheim und Bayreuth möglichst erfolgreich meistern zu können.