YoungsterS feiern deutlichen Heimsieg
Die YoungsterS des SC Magdeburg haben ihr Heimspiel am Freitagabend gegen den TSV Burgdorf II deutlich mit 31:27 (17:10) gewonnen. Trainer Christoph Theuerkauf war nach der Partie angetan von der Leistung seiner Jungs.
Nach dem Auswärtssieg beim HSV Insel Usedom vergangenen Samstag haben sich die YoungsterS des SC Magdeburg am Freitagabend erneut für ihre gute Leistung belohnt. Das Team von Trainer Christoph Theuerkauf gewann in der Hermann-Gieseler-Halle souverän mit 31:27 (17:10) gegen den TSV Burgdorf II. In der zweiten Halbzeit ließen die jungen Handballer des SCM die Partie kurzzeitig noch einmal etwas spannender werden.
Zunächst einmal begannen die YoungsterS jedoch aggressiv und schnell in der Offensive. Torhüter Niclas Behrendt zeichnete sich zudem bereits nach zwei Minuten mit einer sensationellen Doppelparade aus. Julius Drachau erzielte nach gut vier Minuten die 3:1-Führung, nach dem Anwurf war dann Alexander Möller aufmerksam und holte sich den Ball, um direkt auf 4:1 zu erhöhen.
Die YoungsterS kamen deutlich besser in die Partie. In der neunten Minute gerieten die Gäste aus der Nähe von Hannover das erste Mal durch eine Zeitstrafe in Unterzahl, dies nutzte Niclas Behrendt zweimal eiskalt aus und traf doppelt ins leere Tor zum zwischenzeitlichen 7:4. Christoph Theuerkauf fieberte an der Seitenlinie lautstark mit seinen Jungs mit. Bei den Gästen wurde schnell klar, dass das Spiel über Niklas Gautzsch gehen würde. Der groß gewachsene Rückraumspieler schloss immer wieder aus der zweiten Reihe ab und erzielte so einige Treffer.
Nach etwa 24 Minuten kamen die YoungsterS dann aber richtig gut in Fahrt. Fritz-Leon Haake, Leon Kirschberger und Jordan Hammer trafen fleißig, sodass es mit einer 17:10-Führung für den SCM in die Pause ging. In der zweiten Halbzeit machten die YoungsterS da weiter, wo sie in Durchgang eins aufgehört hatten: Julius Drachau und Leon Bahr erhöhten auf 19:10, während Niclas Behrendt weiterhin gut parierte.
Dann jedoch ließen die Gastgeber den TSV Burgdorf II wieder etwas herankommen. Nach gut 39 Minuten erzielte Niklas Gautzsch den 17:23-Anschlusstreffer. Mit noch einer Viertelstunde auf der Uhr verkürzten die Gäste sogar auf 20:25. Die YoungsterS brachten sich nun mehrmals unnötig selbst in Schwierigkeiten und ließen Burgdorf auf drei Tore rankommen. Doch eine Zeitstrafe für die Gäste und Treffer von Fritz-Leon Haake und Georg Löwen brachten den YoungsterS die 28:23-Führung und damit wieder etwas mehr Sicherheit.
Mit noch zwei Minuten auf der Uhr lagen die YoungsterS dann mit 30:26 vorn. Felix Mohs, der mittlerweile im Tor stand, hielt diese Vier-Tore-Führung mehrfach gut fest. Und so stand am Ende ein verdienter Heimsieg für die YoungsterS. Gegen den TSV Burgdorf II gewannen sie mit 31:27 (17:10). Trainer Christoph Theuerkauf zeigte sich nach der Partie sehr zufrieden mit der Leistung seiner Jungs: "Wir haben jetzt neun Spiele und zehn Punkte und das in einer Entwicklungsphase. Wenn wir es immer schaffen, ungefähr so viele Punkte wie Spiele zu haben, dann haben wir eine fantastische Saison gespielt!" Zur Belohnung gibt Theuerkauf seiner Mannschaft erst einmal vier Tage frei. "Das haben sie sich verdient", erläutert der Trainer.
Für die YoungsterS steht als Nächstes ein spielfreies Wochenende auf dem Plan. Erst am 12. November müssen sie wieder ran, wenn der Oranienburger HC in der Hermann-Gieseler-Halle zu Gast sein wird.
__________
YoungsterS – TSV Burgdorf II 31:27 (17:10)
YoungsterS: Krist (1), Pfeil (5), Haake (4), Liehr, Drachau (6), Bahr (1), Hammer (2), Mohs, Kirschberger (6), Behrendt (2), Hein, Möller (3), Lange, Löwen (1)
Trainer: Christoph Theuerkauf
TSV Burgdorf II: Brandt, Unger (3), Andresen, Gautzsch (9), Waterstrat, Chmielewski (1), Weber (4), Wollny (9), Heldermann, Maelecke, Rohrweber, Pietsch (1)
Trainer: Kilian Kraft