Tobias Thulin trotz Liga-Aus im Aufwind: "Einen unglaublichen Schub bekommen"

SCM-News

Bei unserem SCM wird Tobias Thulin ab der kommenden Saison das SCM Torhütergespann mit Dänemarks Weltmeister Jannick Green bilden. Schwedens Nr.3 im Nationalteam steht dann bei den Grün-Roten für Dario Quenstedt zwischen den Pfosten, der zu Rekordmeister und Rekordpokalsieger THW Kiel wechselt.

In der Bundesliga geht es mit den letzten 7 Spieltagen in die Endphase. Am Sonntag um 16 Uhr (live bei Sky und MDR) steht für den SCM das kleine Finale um Platz 3 gegen die Rhein-Neckar Löwen in der ausverkauften GETEC Arena an.

Tobias Thulin hat schon Saisonende in Schweden. Sein letztes Spiel für Redbergslids IK wurde mit 22:25 gegen IFK Kristianstad im heimischen Scandinavium von Göteborg verloren. Im vierten Playoff-Viertelfinale war es das Aus. Trotz starker Leistung von Tobias Thulin mit 16 Paraden und 41 Prozent Fangquote. In den Playoffs kam er insgesamt auf 71 Paraden in vier Spielen - ein Top-Wert. „Wir hatten einen unglaublichen Schub nach dem Sieg im dritten Spiel in Kristianstad bekommen und haben alles versucht zu gewinnen, um dieses fünfte und entscheidende Spiel zu machen“, erzählt Tobias Thulin. „Es versteht sich von selbst, dass ich so gut wie möglich meine acht Jahre im Verein beenden wollte. Gleichzeitig wollten wir das Viertelfinale überwinden, was uns in den vergangenen Jahren nicht gelungen ist.  Es wäre für mich sehr schön gewesen, noch einige Playoffs mit RIK zu spielen.“ In der Nationalmannschaft könnte Tobias Thulin im EURO CUP am 12.Juni in Spanien und am 16.Juni in Stockholm gegen Österreich spielen. Mit den Löwen-Keepern Andreas Palicka und Mikael Appelgren gehört er zum Kader. Tobias: „Es macht immer Spaß und es ist eine große Ehre, in der Nationalmannschaft zu sein. Es ist unglaublich lehrreich, mit den besten Spielern zu spielen und zu trainieren. Es ist also eine großartige Erfahrung für mich.“ Die wird es auch für Schwedens Torwart-Talent ab der nächsten Saison beim SCM.