SCM-Torhüter Dario Quenstedt in der EM-Quali mit dem Nationalteam morgen in Israel

SCM-News

Foto: Katja Müller

Saison-Endspurt für SCM-Torhüter Dario Quenstedt in der Qualifikation für die EHF EURO 2020 nach vier Siegen in vier Spielen: Mit dieser makellosen Bilanz hat die deutsche Handball-Nationalmannschaft die EM-Teilnahme 2020 in Österreich, Norwegen und Schweden als Sieger der Gruppe A bereits seit April sicher. Für die letzten beiden Spiele in Israel (Mittwoch, 12. Juni, 18.45 Uhr in Tel Aviv) und in Nürnberg gegen den Kosovo (Sonntag, 16. Juni, 18 Uhr) setzt Bundestrainer Christian Prokop für einen erfolgreichen Abschluss verstärkt auf die Zukunft.

„Ich freue mich in der Nationalmannschaft dabei zu sein, bin aber noch ein bisschen verschlafen“, sagte Dario Quenstedt heute Morgen gegen 8 Uhr beim Einchecken auf dem Flughafen Frankfurt/Main. Nach dem 31:24 mit dem SCM am Sonntagnachmittag bei FRISCH AUF! Göppingen war nur Zeit für einen kurzen Stopp bei seiner Familie und den Taschenwechsel. Dario: „Wir waren Pfingstmontag um 0:30 Uhr aus Göppingen zurück in Magdeburg, mittags ging es dann wieder los. Fünf Stunden im Auto nach Frankfurt. Dann im Hotel heute wieder zeitig raus.“ Um 11 Uhr fliegt die DHB-Auswahl nach Tel Aviv. Morgen Abend bei der Partie gegen Israel bildet Dario dann mit dem Wetzlarer Till Klimpke das Torhütergespann. „Es ist mein zweites Spiel in Israel. Vor zwei Jahren war ich mit dem SCM im Europacup in Tel Aviv.“ Am 4. März 2017 landeten die Grün-Roten einen 38:22-Kantersieg in der EHF-Cup-Gruppenphase bei Israels EC-Team Maccabi CASTRO Tel Aviv. Damals teilten sich Dario Quenstedt und Jannick Green die Einsatzzeit. Wie es morgen Abend sein wird, entscheidet Bundestrainer Christian Prokop. Dario Quenstedt hat aktuell 12 Länderspiele und 1 Tor in seiner DHB-Statistik, Till Klimpke ist noch ohne A-Einsatz. Übrigens, Dario traf im Juni 2016 in der EM-Quali gegen Österreich in Kiel. Der THW ist dann ab 1. Juli für drei Jahre sein neues Karriereziel. „Daran denke ich jetzt nicht. Unser Ziel mit der Nationalmannschaft ist es, die beiden Länderspiele erfolgreich zu gestalten“, blickt Dario Quenstedt voraus. Nach der Partie gegen den Kosovo am kommenden Sonntag in Nürnberg fährt Dario Quenstedt abends zurück nach Magdeburg. Dort stehen die Vorbereitungen für den Umzug Ende Juni nach Kiel an.