SCM STARTET MIT 41:22-SIEG GEGEN BESIKTAS AYGAZ INS HANDBALL-JAHR 2021

SCM-News

Foto: Katja Müller

Der SCM siegt weiter nach der Handball-WM. Heute Abend gewannen die Grün-Roten mit 41:22 (21:11) gegen Besiktas Aygaz Istanbul in der Gruppenphase der European League. Im 253.Europapokalspiel der glorreichen Vereinsgeschichte war es der 172.Sieg für die Magdeburger Jungs. Heute war Omar Ingi Magnusson mit 10 Toren der beste SCM-Schütze, bei Besiktas erzielte Ramazan Döne 9 Treffer. Nach jetzt fünf Siegen und einer Niederlage ist die Mannschaft von Trainer Bennet Wiegert souverän auf Kurs Achtelfinale im internationalen Wettbewerb.

Heute ließ der SCM-Coach seine Anfangs-Sieben mit Jannick Green, Lukas Mertens, Gisli Kristjansson, Marko Bezjak, Zeljko Musa, Omar Ingi Magnusson und Tim Hornke ran. Bis auf den Langzeitverletzten Matthias Musche standen alle SCM-Jungs im heutigen 16 Mann-Aufgebot auf dem Match Report. Mika Damgaard, Daniel Pettersson und Magnus Gullerud liefen unter Schonprogramm. Um möglichst allen viel Spielpraxis zu geben, stand auch Rotation auf dem Matchplan. In der 1.Halbzeit begann der Abwehr-Innenblock mit Musa/Chrapkowski, später wurde mit Musa/O'Sullivan und Chrapkowski/O'Sullivan gewechselt.

Vom Anwurf weg dominierte der SCM gegen den Dritten der türkischen Süper Lig und abgeschlagenen Letzten in der European League Gruppe C. Musa, Magnusson und Bezjak netzten zum 3:0 (5.). Aber Besiktas hielt ordentlich mit und beim 7:8 (16.) durch das vierte Tor von Vereins-Idol Döne das Ergebnis in Grenzen. Der SCM drehte mit einem 4:0-Lauf zum 12:7 (19.) postwendend auf. Auch das 9:12 von Istanbul konterten die Grün-Roten mit Paraden von Green als Rückhalt zum 17:9 (26.) durch Hornke. Vor dem Pausenpfiff legten DHB-WM-Fahrer "Mo" Preuss und per Siebenmeter Magnussen mit seinem schon 7.Tor zum 21:11 nach.

In die 2.Halbzeit kam Tobias Thulin zwischen die Pfosten, Justus Kluge auf Linksaußen und Christoph Steinert im rechten Rückraum. Nach zwei Thulin-Paraden traf Steinert zum 22:11. Mit Jubelfaust freute sich Youngster Kluge über das 24:13 (36.) im Tempogegenstoß. Der Vorsprung der Grün-Roten blieb zweistellig – Parade von Thulin und Hornke "staubte" zum 28:14 ab. Besiktas versuchte mit einer Auszeit den SCM-Lauf zu unterbrechen. Aber das ging schief. Erneut gabs eine Parade von Thulin und Abwehrspezi Chrapkowski netzte mit einem schönen Dreher zum 29:14 (41.) ein. Kristjansson erhöhte auf 32:16 (44.) und nach einem verworfenem Siebenmeter machte es Steinert für den SCM aus dem Spiel heraus besser zum 33:16.

Ein 41:23 wie beim Hinspiel Mitte Oktober 2020 am Bosporus rückte immer näher. Der 40.Treffer und traditionell eine Kiste Kaltgetränke ging auf das Konto von Justus Kluge. Zuvor hatten schon einige Teamkollegen ihre Chancen vergeben. Am Ende gewann der SCM mit 41:22 gegen Besiktas Aygaz Istanbul.