SCM SIEGT 32:30 IN MONTPELLIER BEIM SPITZENSPIEL IN DER EHL

SCM-News

Archivfoto: Katja Müller

Heute Abend hat der SCM mit 32:30 (16:15) bei Montpellier HB im Spitzenspiel der Gruppenphase in der European Handball League gewonnen. Für unsere Grün-Roten war es der sechste Sieg im siebenten Spiel. Die besten Torschützen waren Omar Ingi Magnusson mit 10 Treffern bei den Magdeburger Jungs und Hugo Descat, der für MHB 6 Buden erzielte. Fest steht: Mit Spitzenreiter SCM, Montpellier und CSKA Moskau haben sich in der Gruppe C bereits drei von vier Teams für das Achtelfinale qualifiziert. Nach dem 173.Sieg im 254.Europacupspiel der glorreichen grün-roten Vereinsgeschichte geht es im internationalen Wettbewerb am kommenden Dienstag 18.45 Uhr (live bei DAZN) in der GETEC Arena gegen Alingsas HK aus Schweden, die heute zuhause 23:31 gegen CSKA verloren, weiter.

Neben dem Langzeitverletzten Matze Musche waren die angeschlagenen Moritz Preuss und Gisli Kristjansson sowie Mika Damgaard heute nicht mit bei dem 22 Stunden-Trip im Charterflieger nach Südfrankreich gedüst. Der SCM legte mit Jannick Green, Lukas Mertens, Christian O'Sullivan, Marko Bezjak, Zeljko Musa, Omar Ingi Magnusson und Tim Hornke los.

Die Grün-Roten kamen super ins Spiel. Magnusson traf das 1:0 (2.), Hornke, O'Sullivan und wieder Hornke im Tempogegenstoß erhöhten auf 4:1 (5.) für die Magdeburger Jungs. Die Führung blieb bei den Grün-Roten - ein souveräner selbstbewusster Start. Mit zwei Siebenmetern in Folge netzte Magnusson zum 6:3 (10.) ein. Hornke legte zum 9:5 (14.) und 12:8 (19.) vor, unser Rechtsaußen mit 4 Toren bei 4 Würfen. Dazwischen hatte Mertens mit dem 10:7 (16.) den 7.000 Jubiläums-Treffer des SCM im Europacup erzielt. Im Tor kam Thulin für Green (1 Parade) rein. Stark war gleich der gehaltene Ball von "Tobbe" gegen seinen schwedischen Landsmann Frederic Pettersson. Montpellier konnte immer mal zum Anschluss verkürzen, der Ausgleich gelang vor der Pause nur einmal beim 1:1. In den ersten 30 Minuten hatten die Magdeburger 11 Fehlwürfe und 4 technische Fehler im Angriff. Mit 16:15 für den SCM ging es in die Kabine.

In der 2.Halbzeit glich Montpellier gleich zum 16:16 und 17:17 aus. Die Zeitstrafe für "Chrapek" (35.) nutzte der Gastgeber zu zwei Toren und ging durch Bataille erstmals im Spiel mit 19:18 (37.) in Führung. Magnusson erzielte mit dem Siebenmeter wieder den Ausgleich. Jetzt war es das erwartet enge Spitzenspiel. Montpellier war beim 24:22 durch Borges (43.) erstmals mit zwei Toren vorn. Beide Teams schenkten sich nichts. Hornke traf für den SCM zum 24:25. Starke Moral der Grün-Roten: nach 24:27 brachten Mertens und Magnusson mit Siebenmeter (bis hierher 5 von 5) wieder auf 26:27 (49.) ran. Montpellier reagierte mit einer Auszeit - ohne Erfolg. Ein 4:0-Lauf des SCM mit Toren von Gullerud, Magnusson, O'Sullivan und Mertens zum 30:27 (54.) folgte. Green stand nun mit vier Paraden, insgesamt 6, als Rückhalt im Tor. Die entscheidende Crunchtime rückte näher. Zwei Minuten vor Ende führte der SCM 31:29 - Spannung pur. Montpellier kam auf 30:31 dran. Hornke machte 13 Sekunden vorm Abpfiff mit dem 32:30 den tollen Auswärtssieg des SCM in Montpellier perfekt.