SCM-NEUZUGANG MAGNUS SAUGSTRUP: "ICH FREUE MICH AUF DIE BUNDESLIGA!"

SCM-News

Fotos: Aalborg Handbold

Im Juli 2021 wechselt Magnus Saugstrup von Aalborg Handbold zum SCM. Beim dänischen Spitzenklub arbeitet Arnor Atlason als Co-Trainer mit dem Kreisspieler zusammen. Arnor wechselte 2004 als Toptalent aus Island nach Magdeburg, spielte bis 2006 mit dem SCM in der Champions League und Bundesliga. Wir haben ihn als Cheftrainer der U18/19 Nationalmannschaft Dänemarks heute zwischen zwei Trainingseinheiten bei einem Lehrgang in Ishoj, in der Nähe Kopenhagens an der Köge-Bucht, erreicht. Arnor Atlason erzählt uns, was für ein Typ Magnus Saugstrup sportlich und privat ist.

Wo hat er sportlich seine Stärken? "Magnus ist ein Allround-Kreisläufer, sehr stark auf beiden Seiten, in Angriff und Abwehr. Er ist sehr beweglich im Angriff und als Abwehrspieler ist er sehr klug und klaut viele Bälle. Magnus deckt sehr gut im Mittelblock in einer 6-0 Abwehr und er hat auch Riesen-Qualität als vorgezogener in einer 5-1 Abwehr. Er ist stark und hat das in der dänischen Liga und Champions League schon gezeigt. In den letzten beiden Jahren spielte er sehr viel und hat das hervorragend gelöst."

Wie siehst du seinen Schritt in die Bundesliga und zum SCM?

"Auf der eine Seite sind wir natürlich traurig, dass wir so einen Spieler verlieren-aber wir sind natürlich auch sehr stolz, dass noch ein Spieler von uns in die Bundesliga geht, zu einem Verein wie dem SC Magdeburg. Er hat immer besser und besser für uns gespielt und für uns war es schon klar, dass einige von den großen Klubs ihn haben wollen. Er hat sich in den letzten Jahren super entwickelt und ich bin davon überzeugt, dass er seine Entwicklung beim SCM fortsetzen will. "

Was ist Magnus privat für ein Typ?

"Magnus ist ein echt sympathischer und lockerer Typ. Er hat sehr hart und gezielt gearbeitet, und deswegen diesen Wechsel auch verdient. Er ist wie ich ein großer Arsenal-Fan, so ist das nur positiv. Ich hoffe aber auch, dass er ein bisschen Golf in Magdeburg spielen kann, damit er sein Golfspiel ein bisschen verbessern kann ;)..."

Der SCM freut sich künftig auf den 10.Skandinavier im Team. "Es wird auf jeden Fall etwas Besonderes für mich, wenn ich das Aalborg-Trikot nicht mehr über meinen Kopf ziehen werde. Der Club bedeutet mir etwas ganz Besonderes und ich hatte eine großartige Zeit mit vielen großartigen Erfahrungen. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass es an der Zeit ist, mich neuen Herausforderungen zu stellen, und ich freue mich darauf, mich in der Bundesliga zu versuchen. Zunächst liegt mein Fokus jedoch immer noch zu 100 Prozent auf Aalborg Handball, wo ich hart kämpfen werde, um noch mehr Medaillen für den Verein und nicht zuletzt für die vielen fantastischen Fans zu gewinnen", sagt Magnus Saugstrup. Er ist ein echter Aalborg-Junge, der trotz seines jungen Alters bereits 234 Spiele und 487 Tore in der ersten Mannschaft erzielt hat.

Aalborgs Direktor Jan Larsen denkt mit gemischten Gefühlen an den bevorstehenden Abschied von Saugstrup: "In erster Linie tut es uns natürlich leid, einen Spieler von Magnus' Kaliber zu verlieren. In den letzten Jahren hat er sich zu einem der besten Kreisspieler des Landes entwickelt, und wir sind stolz darauf, dass einer unserer eigenen Jungen solche Fortschritte bei Aalborg Handball gemacht hat. Es besteht kein Zweifel, dass er eine weiterhin großartige Karriere vor sich hat, und wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute."