SCM MIT EINEM WICHTIGEN 25:21-SIEG BEIM BHC

SCM-News

Foto: Andreas Fischer Wuppertal

Beim Bergischen HC hat unser SCM heute Abend mit 25:21 (9:8) gewonnen. Das war der 20. Sieg im 29. Spiel in dieser LIQUI MOLY Handball-Bundesliga-Saison. Für die Grün-Roten waren Michael Damgaard mit 14 Treffern (alle aus dem Feld) und beim BHC Fabian Gutbrod mit 8 Toren die erfolgreichsten Schützen. Der SCM kann am 16. Mai (14.05 Uhr live bei Sky und MDR) im Ostderby gegen den SC DHfK Leipzig in der GETEC Arena das Momentum der Siege und das Selbstvertrauen immer weiter ausbauen.

Die Magdeburger Jungs begannen in der Angriffs-Startsieben mit Jannick Green, Lukas Mertens, Christian O'Sullivan, Marko Bezjak, Moritz Preuss, Omar Ingi Magnusson und Daniel Pettersson. In der Abwehr kamen Zeljko Musa und Christoph Steinert als Verstärkung für Preuss und Magnusson auf die Platte im ISS Dome in Düsseldorf.

Von Anfang an war es eine Abwehrschlacht. Nach 0:2-Rückstand erzielte Magnusson mit einem Siebenmeter das erste Tor in der 5. Minute. Im Tempogegenstoß traf Pettersson zum 2:2 (9.). Eine schlechte SCM-Phase nutzte der BHC zum 5:2 (15.). Nach 5 Fehlwürfen und 3 technischen Fehlern liefen die Magdeburger Jungs den Bergischen Löwen hinterher, bis zum 7:5 (20.) für den SCM. Aber jetzt wurde es immer mehr eine gute Phase der Grün-Roten. Drei Tore hatte Mika Damgaard für seine Mannschaft in Folge eingenetzt. Beim 7:7 durch Damgaard (4.Tor) kämpfte sich der SCM zu einem Duell auf Augenhöhe ran. Magnusson versenkte per Siebenmeter zum 8:7 (26.) und der ersten Führung für die Grün-Roten im Spiel. Die Abwehrschlacht ging weiter. Zum 9:8-Pausenstand netzte Magnusson ein. Im Tor war Green mit 5 Paraden der SCM-Rückhalt.

Als Letzter kam Damgaard aus der Kabine und zündete hellwach gleich vier Kracher zum 10:8 11:9, 12:10 und 13:11 (35.). Der BHC machte Fehler, der SCM drehte von Minute zu Minute mehr auf. Wahnsinn: Damgaard mit seinem 9. Treffer zum 15:11 (38.). Nach der 7. Parade von Green kam das 16:11 durch Magnusson. Der BHC war zur Auszeit gezwungen - sie konnte den SCM-Lauf nicht bremsen. Mika Damgaard machte es zweistellig: Sein 10. Tor zum 17:12 (41.). Beim 16:18 (45.) war der BHC wieder mehr im Spiel. Aber der SCM hielt dagegen und ging mit 19:16 und 20:17 (48.) weiter nach vorn. Im Tor hält Green einen Siebenmeter - schon seine 10. Parade. Am Ende waren es 12 gehaltene Bälle. Das Momentum im Spiel war bei den Magdeburger Jungs. Nach super Steal von Mertens versenkte Magnusson im Tempogegenstoß zum 21:17. Gullerud legte nach zum 22:17 (52.) - die Vorentscheidung für den SCM. Damgaard traf mit einem Leger sein 13.Tor zum 23:18 (54.). Am Ende war es ein souveräner 25:21-Auswärtssieg des SCM beim Bergischen.