SCM mit 31:29-Sieg in der Endphase gegen GOG

SCM-News

Foto: Katja Müller

Zweiter Test, zweiter Sieg. Unser SCM gewann heute Mittag, Anwurf 12.30 Uhr, mit 31:29 (13:12) gegen GOG Gudme aus Dänemark. Gut 16 Stunden zuvor hatte es gestern Abend ein 33:28 der Grün-Roten im ersten Vorbereitungsspiel gegen den Tabellenzweiten der dänischen Liga in der vergangenen Saison gegeben. 

Heute waren vor knapp 200 Zuschauern in der GETEC Arena beim SCM Omar Ingi Magnusson mit 9 Toren und bei GOG Emil Jakobsen mit 14 Treffern die besten Werfer.

Im Vergleich zum Vortag fehlte beim SCM Rechtsaußen Tim Hornke, der sich gestern eine Sprunggelenk-Verletzung zugezogen hat. Nach dem 1:1-Ausgleich durch SCM-Neuzugang Magnus Gullerud zog GOG auf 4:2 weg. Es blieb ein knappes Duell. Starke Paraden von Tobias Thulin in Serie im SCM-Tor, vorn netzten Christoph Steinert und Mika Damgaard zum 8:8 und 9:9 ein. Die erste Führung der Grün-Roten zum 11:10 war leichtes Spiel für Matze Musche ins leere Tor von Gudme. Mit Pausenpfiff zappelte der Schlagwurf von Kapitän Christian O'Sullivan zum 13:12 in der Dänen-Kiste.

In Hälfte zwei wechselte Jannick Green zwischen die Pfosten beim SCM. Er parierte gleich, vorn trafen Mika Damgaard und Mo Preuss zum 15:12. Die Führung blieb bei den Magdeburger Jungs. Dann war GOG dran. Den 23:25-Rückstand drehten Christian O'Sullivan mit zwei Toren und Christoph Steinert zum 26:25. Es war ein Schlagabtausch in der Endphase, beide Teams kämpften um den Sieg. Sulli mit seinem 6.Tor erzielte das 28:27 für den SCM in der 57.Minute. Matze konterte mit einem Doppelpack ins leere GOG-Tor zum 30:27. Am Ende war es ein 31:29-Sieg für den SCM. 

GOG-Regisseur Morten Olsen, bis vergangene Saison ein überragender Spieler in der HBL für die TSV Hannover-Burgdorf, sieht unseren SCM "wie immer erwartet mit ganz oben. Für Platz 1 wird es gegen top besetzte Kieler wohl nicht reichen, aber Magdeburg ist ein ganz heißer Kandidat für Platz 2. Sie sind dran, sich für die Champions League zu qualifizieren." 

Am 1.Oktober startet die LIQUI MOLY Handball-Bundesliga mit dem SCM in die Saison 2020/21.