SCM mit 29:27-Arbeitssieg und Riesenspiel von Thulin in Stuttgart

SCM-News

Foto: Eroll Popova

Heute hat unser SCM mit 29:27 (15:17) beim TVB Stuttgart gewonnen - ein wichtiger Sieg mit viel Kampf und Leidenschaft. Vor der einwöchigen Länderspiel-Pause wurde Platz 3 in der Bundesliga verteidigt . Michael Damgaard war mit 11 Toren bester SCM-Schütze. Für Stuttgart erzielte National-Linksaußen Patrick Zieker 5 Treffer.

SCM-Urgestein Matthias Musche war der Kapitän für den angeschlagenen Christian O'Sullivan. Da auch die Langzeitverletzten Marko Bezjak und Gisli Kristjansson nicht dabei sind, begann Filip Kuzmanovski in der Spielmacher-Rolle und wechselte mit Michael Damgaard auf der Mitte. Auch bei den Stuttgartern fehlten drei Spieler im Kader. SCM-Torjäger Mika Damgaard traf zum 1:1 und 2:2 (3.). Matze Musche netzte die erste Führung zum 3:2 (5.) ein. In Überzahl erzielte Moritz Preuss den ersten Zwei-Tore-Vorsprung zum 7:5 (11.). In einem intensiven Spiel brachten Paraden von TVB-Torhüter Jogi Bitter den Gastgeber in einen 3:0-Lauf zum 7:8 (14.) aus SCM-Sicht. Nach 20 Minuten lag Stuttgart mit 11:9 vorn. In der Abwehr lud der SCM den TVB zum Torewerfen ein, im Angriff leisteten sich die Grün-Roten bis dahin schon 5 Fehlwürfe und 5 technische Fehler. Die Magdeburger Jungs kamen nicht in ihre Tempospielstärke. Trainer Bennet Wiegert forderte in der Auszeit "endlich Männer-Handball zu spielen".

Jetzt rückte auch Christoph Steinert auf die Rückraum Mitte. In die Abwehr kam Zeljko Musa rein, im Tor hatte der eingewechselte Tobias Thulin gleich seine erste zwei Paraden. Aber Jogi Bitter (8 Paraden, 5 beim SCM) hatte ein Plus im Torwartduell. Der TVB versenkte zum 17:14 in der 30.Minute. Aber mit dem Pausenpfiff verwandelte Mika Damgaard (sein 7.Tor) einen direkten Freiwurf durch Stuttgarts löchrige Mauer ins Netz und verkürzte zum 15:17-Pausenstand - ganz wichtig, denn in die 2.Halbzeit hatte der SCM dann Anwurf zur Aufholjagd.

Nach der Pause kam der SCM mit neuer Hoffnung und Einstellung aus der Kabine raus. Matze Musche und Zeljko Musa machten schnell das 17:17, die Abwehr packte endlich aggressiver zu. Albin Lagergren im Gegenstoß zur 19:18-Führung. In der 38.Minute glich Stuttgart mit einem Zieker-Siebenmeter zum 20:20 aus und nach einem Ballverlust kassierten die Grün-Roten das 20:21. Wieder ein Phasenspiel mit Aufs und Abs. Fehler auf beiden Seiten, keine Mannschaft setzte sich ab. Albin Lagergren traf zum 22:21-Führungswechsel (42.). Thulin war ein Rückhalt im Tor mit einigen wichtigen Paraden. Mika Damgaard netzte mit seinem 10.Tor beim 17.Versuch zum 23:22 ein. In Überzahl traf Matze Musche ins Leere Tor zum 24:22 (47.). Tobias Thulin parierte seinen 10.Ball (Fangquote 67 Prozent) in 23 Minuten Einsatzzeit. Zeljko Musa erzielte das 25:22 (50.). Das Momentum war auf SCM-Seite. Damgaard versenkte zum 28:25 (56.) und Stuttgarts Zieker donnerte einen Siebenmeter über das Tor. Kay Smits machte mit seinem ersten Tor zum 29:27 in der letzten Minute alles klar. Tobias Thulin war mit 13 Paraden ein Matchwinner.

Die SCM-Torschützen: Damgaard 11, Musche 4,  Lagergren 5, Kuzmanovski 2, Pettersson 1, Steinert 1, Preuss 1, Hornke 1, Musa 2, Smits 1