Pixum Super Cup 2022: Der Deutsche Meister trifft auf den Pokalsieger

SCM-News

Foto: Franzi Gora / neb Handball

Nach acht Testspielen in der Vorbereitung geht es am Mittwoch um den ersten Titel der Saison 2022/23 - den Pixum Super Cup. Im PSD Bank Dome Düsseldorf trifft der Deutsche Meister SC Magdeburg um 19 Uhr auf den DHB-Pokalsieger THW Kiel. Das Spiel wird live auf dem Pay-TV-Sender Sky übertragen. Zudem zeigen die ARD-Sportschau und MDR-Sport-im-Osten die Partie im kostenlosen Livestream. Wer den SCM vor Ort unterstützen will, kann sich noch Karten im Ticketshop der LIQUI MOLY HBL sichern. 

Zum Start in die neue Saison gibt es direkt Handball der Spitzenklasse. Wenn im Duell um den Pixum Super Cup 2022 der Deutsche Meister SC Magdeburg auf den DHB-Pokalsieger THW Kiel trifft, dürfte kein Auge trocken bleiben. Bereits seit 1994 wird der Super Cup zwischen Meister und Pokalsieger ausgespielt und doch gab es die Paarung Magdeburg-Kiel erst einmal. Zuletzt 1996. Damals noch als Pokalsieger setzte sich der SCM mit Spielern wie Uwe Mäuer, Henning Fritz und Stefan Kretzschmar mit 26:23 gegen Meister Kiel durch. Den zweiten Titel im Super Cup sicherte sich der SCM nach der Meisterschaft 2001 gegen Pokalsieger VfL Bad Schwartau mit 28:25. Zuletzt stand der SC Magdeburg 2016 im Super Cup. Damals musste sich der DHB-Pokalsieger den Rhein-Neckar Löwen mit 24:27 geschlagen geben.

Nun also die Neuauflage von 1996. Der THW Kiel geht mit vier Neuzugängen in die Saison, die auch das Fehlen der beiden Langzeitverletzten Hendrik Pekeler (Riss der Achillessehne) und Sander Sagosen (Knöchelfraktur) kompensieren sollen. Die beiden jungen Schweden Eric Johansson (Elverum) und Karl Wallinius (Montpellier) kommen für den linken Rückraum, Petter Overby (HC Erlangen) für den Kreis. Hinzu kommt mit Tomas Mrkva (Bergischer HC) ein erfahrener Torhüter als Ersatz für Dario Quenstedt (TSV Hannover-Burdorf). Bei 21 Teilnahmen am Super Cup konnten die Zebras elf Mal den Pokal holen und sind somit Rekordsieger des Wettbewerbs.

Der Pixum Super Cup findet seit 2018 in Düsseldorf statt und wird in der Regel von den "Schiedsrichtern der Saison" gepfiffen. Als Magdeburger wird das Gespann Robert Schulze und Tobias Tönnies jedoch nicht für Spiele des Deutschen Meisters angesetzt. Für sie leiten Tanja Kuttler und Maike Merz als erste Frauen den Super Cup der Männer.

Vor dem Duell zwischen dem SCM und dem THW bestreitet der ukrainische Meister HC Motor Zaporozhye sein erstes Saisonspiel in der 2. HBL gegen Nachbarverein TSV Bayer Dormagen. Die Ukrainer sind bekanntermaßen in dieser Saison in die 2. Liga integriert. Die Partie beginnt um 16.15 Uhr und wird auf sportdeutschland.tv übertragen. Die Tickets für den Super Cup sind für beide Spiele des Tages gültig.

Neben dem Zweitligaauftakt werden auch die German International Youth Championships im Umfeld des Super Cups ausgetragen. In der Sporthalle am Rather Waldstadion spielen die A-Jugendteams des SC Magdeburg, des THW Kiel, der Rhein-Neckar Löwen und der Füchse Berlin mit den internationeln Konkurrenten GOG (Dänemark), RK Celje (Slowenien), FC Porto (Portugal) und Veszprem KKFT (Ungarn) vom 29. bis 31. August um den Titel.

Ihr wollt den SC Magdeburg auch endlich wieder live in der GETEC Arena anfeuern? Dann sichert euch Tickets für unsere ersten Heimspiele in der LIQUI MOLY HBL und der EHF Champions League.

Tickets | Instagram | Facebook | TikTok | Twitter | YouTube | LinkedIn | Fanshop