Perfekter Auftakt in Leipzig – YoungsterS holen ersten Saisonsieg

YoungsterS

Die YoungsterS des SC Magdeburg haben die erste Partie der Saison knapp mit 29:28 (18:16) gegen den SC DHfK Leipzig II für sich entscheiden können. Das Team von Trainer Christoph Theuerkauf startet somit mit einem wichtigen Sieg in die neue Drittliga-Saison.

Zum Auftakt der neuen Drittliga-Saison in der Staffel Nord-Ost wurden die YoungsterS des SCM am Freitagabend von der zweiten Mannschaft des SC DHfK Leipzig in der „Kleinen Halle“ der Quarterback Immobilien Arena Leipzig empfangen. Die YoungsterS konnten ihre Auftaktpartie vor einigen mitgereisten Fans mit 29:28 (18:16) für sich entscheiden.

In einer intensiven Anfangsphase, in der ein Angriff auf den nächsten folgte, konnten sich zunächst die beiden Torhüter auszeichnen. Spielerisch nahmen sich die beiden Teams nicht viel, doch die Leipziger sammelten bereits früh einige Zeitstrafen, die es den YoungsterS immer wieder erlaubten in Führung zu gehen, so auch nach einer guten Viertelstunde, als SCM-Torwart Niclas Behrendt auf der Linie glänzte, sodass die Offensive ihre Überzahl ausnutzte und zwischenzeitlich mit 8:6 in Führung ging.

In der Folge war es wieder eine sehr ausgeglichene Partie mit Aluminiumpech auf beiden Seiten, bis die YoungsterS in der 23. Minute erneut von einer weiteren Zeitstrafe der Leipziger profitierten. Zweimal binnen weniger Sekunden fingen sie in der Defensive einen Ball ab, konnten diesen aus der eigenen Hälfte im leeren gegnerischen Tor versenken und somit mit 14:11 in Führung gehen.

Kurz vor Ende der ersten Hälfte gab es auf Seiten der Magdeburger einen kurzen Schockmoment, als Alexander Möller am Boden liegen blieb, nachdem er einen leichten Schlag ins Gesicht bekommen hatte. Der Rückraumspieler konnte nach einer kurzen Pause allerdings weitermachen.

In einer torreichen ersten Halbzeit hatten die YoungsterS die Nase leicht vorn und lagen – auch aufgrund mehrerer Zwei-Minuten-Strafen und einiger Fehler im Aufbauspiel der Leipziger – mit 18:16 in Führung.

Zum Start der zweiten Hälfte kamen die Leipziger jedoch deutlich besser aus der Kabine. Nach einer starken Druckphase gingen sie zwischenzeitlich sogar mit 20:19 in Führung. Auch Leipzig-Torwart Sebastian Klein zeigte mit einigen guten Paraden seine Klasse.

Nach etwa 36 Minuten holte sich Georg Löwen die erste Zeitstrafe auf Seiten der YoungsterS ab, den fälligen Siebenmeter sowie einen weiteren, der nur wenige Minuten später erfolgte, parierte Niclas Behrendt gut und hielt sein Team somit in Schlagdistanz. In der Folge blieb die Partie mehrere Minuten ohne Tor. Beide Torhüter wuchsen über sich hinaus und parierten einen Wurf nach dem anderen.

Bis zur 53. Minute war die Partie anschließend wenig ereignisreich. Dann allerdings prallten der Leipziger Vincent Bertel und der Magdeburger Leon Kirschberger zusammen. Nach einer kurzen Verletzungsunterbrechung und einer Pause an der Seitenlinie konnten beide jedoch weiterspielen.

In der 54. Spielminute brachte Alexander Möller die YoungsterS schließlich nach einem sehenswerten Zusammenspiel in Führung. Diese gab das Team von Christoph Theuerkauf dann auch nicht wieder her. Den YoungsterS gelang es gut, die Zeit herunterzuspielen. Beim Stand von 29:28 für den SCM nahm der Leipziger Trainer wenige Sekunden vor Schluss noch einmal eine Auszeit. Den letzten Wurf der Partie parierte jedoch YoungsterS Schlussmann Niclas Behrendt, der damit den ersten Saisonsieg im ersten Spiel festhielt und zum Matchwinner avancierte.
 

__________

SC DHfK Leipzig II - YoungsterS 28:29 (16:18)

 SC DHfK LeipzigII: Klein, Hopfmann (8), Backofen (3), Häcker (2), Bertl (1), Zimmermann, Hönicke (1), Kock, Schmitt (7), Schwock (5), Schmischow, Pietrusky (1), Schuhmann, Martyn

Trainer: Enrico Henoch

YoungsterS: Krist, Pfeil (5), Döbbel, Haake (1), Bahr (5), Mohs, Kirschberger (3), Behrendt, Bialas, Hein (1), Möller (8), Lange, Zwarthoed, Löwen (6)

Trainer: Christoph Theuerkauf