Heute 14.30 Uhr live in der ARD: DHB-Team beim Handballfest gegen Kroatien mit Zeljko Musa

SCM-News

Foto: Sascha Klahn

Deutschland feiert am heutigen Samstag den TAG DES HANDBALLS: Bundesweit werden sich mehr als 170 Vereine an dieser Initiative des Deutschen Handballbundes beteiligen und am 26. Oktober Handball-Familienfeste feiern. So auch beim SV Langenweddingen.

In Hannover steigt das ganz große Fest. In der TUI Arena kommt es vor ausverkaufter Kulisse von knapp 10.000 Zuschauern am TAG DES HANDBALLS zu den "Rückspielen" zwischen Deutschland und Kroatien. Um 14.30 Uhr spielt zunächst die Mannschaft von Bundestrainer Christian Prokop (live in der ARD) gegen die Kroaten mit SCM-Kreisläufer Zeljko Musa.  Ab 17.30 Uhr folgt das Frauen-Nationalteam von Bundestrainer Henk Groener (im Livestream der Sportschau). Neben den Spielen auf der Platte wird den Fans ein buntes Rahmenprogramm geboten.

Die SCM-Nationalspieler testen in dieser Woche mit ihren Auswalteams in der Vorbereitung auf die EM 2020 im Januar in Schweden, Österreich und Norwegen. Co-Gastgeber Schweden verlor gestern Abend im heimischen Kristianstad ein Länderspiel mit 26:27 (13:11) gegen Island. Vom SCM erzielte Albin Lagergren 3 Treffer, Tobias Thulin steht als Torhüter im Aufgebot. SCM-Rechtsaußen Daniel Pettersson spielte durch und war mit 9 Toren bester Schütze. „Wir haben gut angefangen, aber in der zweiten Halbzeit haben wir einfache technische Fehler gemacht und die Gegenangriffe gegen uns erhalten“, sagte Daniel Pettersson nach dem Spiel enttäuscht. Mit seiner eigenen Leistung war er der „Mann des Abends“ bei den Schweden. „Ich bin von Anfang an gut reingekommen, und dann hat es bis zum Ende geklappt. Heute habe ich viel Selbstvertrauen bekommen und das ganze Spiel gespielt, worüber ich mich freue“, kommentierte der Neuntorschütze Daniel Pettersson. Morgen um 16 Uhr hat Schweden gegen Island die Chance auf Revanche in Karlskrona. „Im Handball geht es schnell. Wir müssen etwas aggressiver sein und unsere Köpfe heben. Wir wollen am Sonntag ein besseres Spiel machen“, blickte Daniel Pettersson voraus. SCM-Rückraumspieler Filip Kuzmanovski (1 Tor) gewann gestern Abend mit Nordmazedonien 25:21 gegen Georgien in Skopje. Heute findet dort um 16 Uhr der zweite Test gegeneinander statt. Ebenfalls heute Nachmittag wird in Dänemark die Golden League beendet. Der gastgebende Olympiasieger und Weltmeister trifft mit den SCM-Jungs Jannick Green und Michael Damgaard im Spiel um Platz 3 auf Norwegen mit unserem Kapitän Christian O´Sullivan.