European League: Abflug nach Frankreich

SCM-News

Foto: Eroll Popova

Keine Zeit zum Verschnaufen für den SC Magdeburg. Das REWE Final4 in Hamburg ist Geschichte. Der Blick richtet sich direkt auf das anstehende Viertelfinale in der EHF European League gegen HBC Nantes in Frankreich. Am Dienstag findet dort um 20.45 Uhr das Hinspiel statt.

Nachdem sich der SC Magdeburg im Achtelfinale in zwei spannenden Spielen gegen Sporting Lissabon durchsetzen konnte, wartet nun im Viertelfinale der französische Vertreter HBC Nantes. Am morgigen Dienstag, 26. April, um 20.45 Uhr empfängt derHandball Club Nantes (kurz: HBC Nantes) den SC Magdeburg in der H-Arena zum Hinspiel im Viertelfinale der EHF European League. Der SCM trifft in Nantes auf einen starken Gegner, der nach 23 Spieltagen den zweiten Platz der französischen Starligue belegt. 18 Siege, ein Remis und vier Niederlagen ergeben 37 Punkte. Nur Spitzenreiter Paris Saint-Germain ist mit 46 Punkten besser als das Team von Trainer Alberto Entrerríos, der die Mannschaft seit 2019 betreut und mit ihr 2021 den Coupe de la Ligue gewann.

In der European League war der HBC Teil der engen Gruppe B, in der auch GOG Svendborg (Platz 1/15 Punkte/Dänemark), Benfica Lissabon (2/15/Portugal) und der TBV Lemgo Lippe (3/12/Deutschland) die besten vier Plätze ausspielten. Nantes wurde am Ende mit vier Siegen, drei Remis und zwei Niederlagen Vierter mit elf Punkten und traf im Achtelfinale auf die Füchse Berlin. In zwei knappen Spielen setzten sich die Franzosen 25:24 und 30:33 durch. Bester Torschütze des Teams in der European League ist der spanische Linksaußen Valero Rivero Folch. In dieser Spielzeit konnte der 37-Jährige bereits 60 Treffer erzielen. Ein weiterer sehr erfahrener Spieler im Kader der Franzosen ist Rückraumspieler Kiril Lazarov. Der mittlerweile 41-jährige Linkshänder aus Mazedonien hat eine vollgepackte Vita - spielte unter anderem für KC Veszprem, Atlético Madrid, den FC Barcelona und erzielte 1709 Tore in 232 Länderspielen für seine Nation. Auch die Liste seiner Erfolge ist lang. Neben zahlreichen nationalen Meisterschaften in Mazedonien, Kroatien, Ungarn und Spanien finden sich dort auch zwei Super-Globe-Siege und der Gewinn der Champions League.

Zu den größten Erfolgen des HBC Nantes gehören die nationalen Ligapokalsiege 2015 und 2021, der französische Pokalsieg 2017 und der Gewinn der französischen Champions Trophy 2017. International stand man 2013 und 2016 im Finale des EHF-Pokals, sowie 2018 der EHF Champions League. Die drei Endspiele wurden jedoch gegen die Rhein-Neckar Löwen (24:26), Frisch Auf! Göppingen (32:26) sowie gegen Montpellier HB (27:32) verloren.

Nantes ist eine Großstadt im Westen Frankreichs, Präfektur im Département Loire-Atlantique und Hauptort der Region Pays de la Loire. Es ist die Kernstadt des Gemeindeverbands Nantes Métropole mit 646.522 Einwohnern. 2010 bekam die Stadt Nantes als vierte Stadt die Auszeichnung Umwelthauptstadt Europas 2013.

Die morgige Partie wird live mit Kommentator Sascha Staat auf DAZN übertragen. Sören Thümler und Stephan Michme kommentieren euch das Spiel zudem live in unserem Audio-Stream "SCM HUJA - alles online" auf unserer Homepage.

Bock auf ein spannendes Rückspiel um den Einzug ins Final Four der EHF European League? Dann sichere dir jetzt ein Ticket für das Rückspiel am Dienstag, 3. Mai, in der GETEC Arena. Weitere Informationen dazu findest du hier oder an allen bekannten Verkaufsstellen des SCM.

Tickets | Facebook | Instagram | Twitter | YouTube | Fanshop