Ein Aufsteiger zu Gast beim SC Magdeburg

SCM-News

Foto: Franzi Gora/neb Handball

Es läuft und läuft und läuft. Mit dem Remis am Dienstag in der Gruppenphase der EHF European League bei den Spaniern von BM Logroño La Rioja ist der SC Magdeburg wettbewerbsübergreifend nun seit 19 Spielen ungeschlagen. Morgen um 16 Uhr empfängt der SCM TuS N-Lübbecke in der GETEC Arena zum Duell in der LIQUI MOLY HBL.

Ein unglaublicher Lauf. Doch das alles kommt nicht von ungefähr. Der SCM besticht durch eine starke und disziplinierte Abwehr, die der Grundstein für das überragende und international gelobte Tempospiel des SC Magdeburg ist. Hinter dem Team von Trainer Bennet Wiegert liegen harte Wochen in vier Wettbewerben und doch konnte man Mannschaften wie den FC Barcelona (33:38), Flensburg-Handewitt (33:38), THW Kiel (27:29) und zuletzt die Füchse Berlin (29:33) souverän besiegen und zu großen Teilen sogar dominieren.

Einen großen Anteil daran hat auch in dieser Saison wieder der amtierende Torschützenkönig der LIQUI MOLY HBL Omar Ingi Magnusson. Der 24-jährige Isländer konnte in der laufenden Bundesliga-Saison bereits 74 Tore erzielen und steht damit erneut an der Spitze der Torjägerliste der HBL – vor Göppingens Marcel Schiller (71). Auf den Plätzen zwei und drei der vereinsinternen Torschützenliste liegen Linksaußen und Neu-Nationalspieler Lukas Mertens (41 Tore/11 Assists) und sein Pendant auf Rechtsaußen Tim Hornke (29/2). Das Magdeburger Tor teilt sich das dänische Duo aus Jannick Green und Mike Jensen. Und das recht ausgeglichen: Green liegt nach elf Spieltagen bei 61 Paraden und einer Quote gehaltener Bälle von 26,29 Prozent, Jensen bei 52 Paraden und 31,52 Prozent.

Mit dem TuS N-Lübbecke kommt nun der erste Aufsteiger in die GETEC Arena. Und doch ist es nicht das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams in dieser Hinrunde. In der zweiten Runde des DHB-Pokals kam es in der Lübbecker Merkur Arena zum Duell, das der SCM mit 30:23 (14:12) für sich entscheiden konnte. Es ist das erste von insgesamt noch zehn Spielen in der LIQUI MOLY HBL, der EHF European League und dem DHB-Pokal bis Weihnachten. Am 23. Dezember empfängt der SC Magdeburg den HandballSportVerein Hamburg (Donnerstag, 19.05 Uhr) zum Abschluss der Hinrunde. Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt jedoch nicht, denn bereits am 26. Dezember (Sonntag, 14 Uhr) geht es zum Startschuss in die Rückrunde zur SG Flensburg-Handewitt.

Nun kommt der Aufsteiger in die GETEC Arena. Nach elf Spieltagen und sechs Punkten liegt der TuS derzeit auf Platz 15 in der LIQUI MOLY HBL. Und dabei gelangen dem Team aus Nordrhein-Westfalen echte Big Points. Unter den drei Siegen waren nämlich zum einen ein Triumph im 68. Mühlenkreisderby bei der GWD Minden (18:23). Und zum anderen ein Heimsieg gegen den amtierenden Deutschen Meister, dem THW Kiel (29:25). Bester Bundesliga-Torschütze der Lübbecker ist derzeit Tom Skroblien. Der 28-jährige Linksaußen erzielte 58 Tore (vier Assists) in elf Partien. Bester Vorlagen-Geber der Mittelmann Benas Petreikis aus Litauen mit 45 Assists (22 Tore). Das Tor hüten der 38-jährige Slowene Aljosa Rezar (83 Paraden/30,18% gehaltener Bälle) und der 27-jährige Norweger Havard Asheim (28/22,95%). Bereits am Donnerstag, 25. November, kommt es um 19.05 Uhr zum Duell der Bundesliga-Aufsteiger. TuS N-Lübbecke empfängt den HanballSportVerein Hamburg. In der vergangenen Saison wurde Lübbecke Zweiter, die Hamburger Zweitliga-Meister.

Das Spiel wird live ab 15.55 Uhr auf Sky Sport 4 übertragen. Zudem kommentiert euch Sören Thümler das Heimspiel live in unserem Audio-Stream "SCM HUJA - alles online" auf unserer Homepage und unserem YouTube-Kanal. Zu Gast im Fan-Radio ist der ehemalige SCM-Spieler und Junioren-Weltmeister Steffen Coßbau.

Für die morgige Partie gegen TuS N-Lübbecke und die drei kommenden Heimspiele in European League und Bundesliga gegen BM Logroño La Rioja, RK Nexe Našice und den TBV Lemgo Lippe könnt ihr euch noch Karten sichern. Der Ticketerwerb ist über den Ticketshop, den SCM-Fanshop oder über das SCM-Callcenter 0180 6991616 möglich.

Tickets | Facebook | Instagram | Twitter | YouTube | Fanshop