Drei von vier! SCM feierte zuletzt mehr Siege als Gastgeber Göppingen

SCM-News

Foto: Katja Müller

Zwei Traditionsvereine des deutschen Handballs im Duell: FRISCH AUF! Göppingen gegen unseren SCM ist die Ansetzung am letzten Spieltag der Saison 2018/19 in der DKB Handball-Bundesliga. Am kommenden Sonntag um 15 Uhr (live bei Sky) ist Anwurf in der „Hölle Süd“ EWS Arena. Im laufenden Spieljahr hat die Göppinger Halle oft an Lautstärke verloren. Bisher gab es für FRISCH AUF! 8 Siege, ein Unentschieden und 7 Niederlagen in ihrer Heimstätte. Unsere Magdeburger Jungs wissen, wie Siege gehen in Göppingen. Sie haben drei der letzten vier Liga-Duelle bei den Schwaben gewonnen. Früher hatte FRISCH AUF! mit Bernhard Kempa und Jerzy Klempel grün-weiße Legenden als Ballermänner, unser SCM hat heute die Torkanonen Matthias Musche, Robert Weber und Michael Damgaard auf der Platte.

Bei den bisherigen 35 Bundesliga-Begegnungen sind unsere Grün-Roten klar im Vorteil. 22 SCM-Siege, 4 Unentschieden und 9 Göppinger Erfolge stehen in der HBL-Statistik. Der SCM liegt im Torverhältnis mit 986:949 in Führung. Bei den Partien in Göppingen ist die Punkte-Bilanz auch eindeutig. 11 Mal gewann der SCM, FRISCH AUF! nur 5 Mal, bei einem Unentschieden. Das Torverhältnis von 491:489 spricht aber für oft enge Partien. Zuletzt gewannen die Magdeburger Jungs mit 32:31, 29:28 und 36:33 tief im Süden der Republik. Aber am 12.12.2015 kassierte der SCM auch eine 24:32-Schlappe von FRISCH AUF! Es war damals das letzte Spiel von Geir Sveinsson als Trainer, danach übernahm Bennet Wiegert als Coach bei unseren Grün-Roten.

Göppingens höchster Heimsieg gegen den SCM steht mit 29:17 am 7.11.2010 in der Bilanz. Zuletzt zwei Punkte gab es für das 32:24 Ende 2015. Unter Trainer Bogdan Wenta feierte der SCM den höchsten Auswärtssieg bei FRISCH AUF! Mit 33:26 am 6.10.2007. Vergangene Saison verließ die Mannschaft von Coach „Benno“ Wiegert dann als 32:31-Sieger die Platte in der EWS Arena. Daran will unser Team am Sonntag anknüpfen und mit einem Erfolgserlebnis die Saison beenden.