Der DHB-Pokalsieger zu Gast in der GETEC Arena

SCM-News

Foto: Eroll Popova

Am morgigen Sonntag empfängt der SC Magdeburg den TBV Lemgo Lippe um 16 Uhr in der GETEC Arena zum Spiel in der LIQUI MOLY HBL.

Hinter dem TBV Lemgo Lippe liegt eine aufregende Saison, die mit dem überraschenden Sieg im DHB-Pokal gekrönt wurde. Zunächst wurde im Halbfinale der THW Kiel (29:28) geschlagen, ehe im Finale MT Melsungen (28:24) besiegt werden konnte. Nach diesem Finale-Four-Triumph sind die Lipper nach zehnjähriger Abstinenz wieder international vertreten. Und in der EHF European League läuft es gut. Nach fünf Spieltagen steht Lemgo auf Platz zwei der Gruppe B – punktgleich mit Tabellenführer Benfica Lissabon.

In der Bundesliga ist wohl noch etwas Luft nach oben. Nach zwölf Spielen und 13:11 Punkten rangiert der TBV auf Tabellenplatz acht in der LIQUI MOLY HBL. Bereits dreimal gab es dabei eine Punkteteilung. Gegen MT Melsungen (26:26), THW Kiel (21:21) und HSV Hamburg (28:28) gab es ein Remis. Und ihre vier Niederlagen gegen Wetzlar (27:25), Leipzig (26:27), Berlin (27:28) und zuletzt Hannover-Burgdorf (31:33) endeten immer denkbar knapp. „Wir können mit der Ausbeute bislang sehr zufrieden sein. Wenn man die Spiele sieht, hätten es auch schnell ein Punkt mehr oder auch weniger sein können“, findet auch Rechtsaußen Lukas Zerbe.

Top-Torjäger im Team ist der Isländer Bjarki Elisson mit 81 Treffern. Ebenso wichtig wie der 32-Jährige ist der Schwede Jonathan Carlsbogard. Der 26-jährige Rückraumspieler erzielte nicht nur 52 Tore, sondern legte seinen Mitspielern auch noch 41 auf. Nach seinem im Dezember 2020 in Magdeburg erlittenen Kreuzbandriss ist zudem Mittelmann Tim Sutton wieder an Bord. In bislang acht Spielen netzte er 24 Mal ein und bereitete 13 Tore vor. Das Lemgoer Tor teilen sich in dieser Saison der 29-jährige Schwede Peter Johannesson (81 Paraden/29,67% gehaltener Bälle) und der 21-Jährige Finn Zecher (50/27,47%). Dem TBV könnte aber auch ein harter Winter bevorstehen. Nach dem SCM-Spiel kommt Göppingen, dann geht es nach Flensburg und Stuttgart, es kommt der Bergische HC und zum Jahresabschluss steht noch das Spiel beim THW Kiel an. Ein straffes Programm.

Nach dem 29:29 (13:16) und dem ersten Punktverlust der Saison im Hinspiel der EHF European League, gelang dem SC Magdeburg im ersten Rückspiel der Gruppe C am Dienstag gegen den spanischen Verein BM Logroño La Rioja ein souveräner Heimsieg. Am Ende standen ein 33:31 (16:15) und eine starke Mannschaftsleistung gegen einen unangenehmen Gegner. Wettbewerbsübergreifend ist der SC Magdeburg nun seit 21 Spielen ungeschlagen. Mit dem TBV Lemgo Lippe kommt nun nicht nur der amtierende DHB-Pokalsieger in die GETEC Arena, der TBV war es auch, der dem SC Magdeburg die letzten Punkte abknöpfen konnte. Am letzten Spieltag der vergangenen Saison musste sich der SCM mit 32:27 (17:14) in Lemgo geschlagen geben.

Es ist das erste von insgesamt noch sieben Spielen in der LIQUI MOLY HBL, der EHF European League und dem DHB-Pokal in diesem Kalenderjahr. Schon am Dienstag ist der kroatische Tabellenführer der EHF-Gruppe C zu Gast in Magdeburg. Anwurf um 20.45 Uhr – Tickets sind noch verfügbar. Am 23. Dezember empfängt der SC Magdeburg dann den HandballSportVerein Hamburg (Donnerstag, 19.05 Uhr) zum Abschluss der Hinrunde. Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt jedoch nicht, denn bereits am 26. Dezember (Sonntag, 14 Uhr) geht es zum Startschuss in die Rückrunde zur SG Flensburg-Handewitt.

Die morgige Partie wird live ab 15.55 Uhr auf Sky Sport 3 übertragen. Kommentator ist Hannes Herrmann. Zudem kommentiert euch Sören Thümler das Heimspiel live in unserem Audio-Stream "SCM HUJA - alles online" auf unserer Homepage und unserem YouTube-Kanal. Zu Gast im Fan-Radio ist der ehemalige SCM-Kapitän und Lemgo-Spieler Fabian "Tulpe" van Olphen. Die holländische Legende stand von 2006 bis 2017 für den SC Magdeburg auf dem Parkett und holte mit dem SCM 2007 den EHF-Pokal sowie 2016 den DHB-Pokal.

Für die anstehenden Heimspiele in der EHF European League und der LIQUI MOLY HBL gibt es noch Tickets zu kaufen - schlagt zu!

Tickets | Facebook | Instagram | Twitter | YouTube | Fanshop