Daniel Pettersson: "Die Heim-EM mit Schweden zu spielen, wäre eine große Ehre für mich"

SCM-News

Foto: Franzi Gora

Drei Schweden vom SCM wollen zur Heim-EM."Es ist ein großes Ziel und würde eine große Ehre für mich sein", sagt der 27-Jährige Daniel Pettersson. Heute und am Sonntag stehen für den Rechtsaußen, Torhüter Tobias Thulin und Rückraumspieler Albin Lagergren die Länderspiele in der Heimat gegen Island an. Das grün-rote Trio steht im 17-Mann-Aufgebot für das Match heute Abend in Kristianstad. „Natürlich ist es sehr schön, Landsleute im Team zu haben, und ich arbeite gerne mit beiden. Es gibt Sicherheit, sie in Magdeburg zu haben“, erzählt Daniel Pettersson, der nach den Ausfällen von Niclas Ekberg (Kiel) und Mattias Zachrisson (Füchse) momentan die Nr. 1 auf seiner Position bei Schweden ist. „Albin ist ein sehr guter Handballspieler, der es jedem leicht macht, mit dem er spielt. Für Tobias ist es ein neues Land, eine neue Liga und Sprache, wir versuchen ihm so viel wie möglich zu helfen. Er hat gezeigt, auf was für einem hohen Niveau er halten kann und er war einer der großen Gründe, warum wir Kiel zuhause besiegt haben.“ Jetzt gegen Island sind wichtige Tests in der EM-Vorbereitung der Schweden. Daniel Pettersson: „Wir wollen auf den Leistungen aufbauen können. Die Einstellung ist natürlich, dass wir beide Spiele gewinnen und guten Handball spielen, damit wir ein gutes Gefühl für die Europameisterschaft haben.“

Gemischte Gefühle hatte gestern Olympiasieger und Weltmeister Dänemark zum Auftakt der Golden League. Der Gastgeber verlor mit 27:31 im großen Klassiker gegen Frankreich. Ein Gewinner bei Dänemark war SCM-Rückraumshooter Michael Damgaard. Er wurde in den heimischen Medien für eine schöne und konzentrierte Leistung gelobt. „Mika“ erzielte 3 Tore bei 3 Würfen, hatte mehrere Torvorlagen und war hervorragend im Spiel. TV2 zum Magdeburger Rechtshänder: „Es war Michael Damgaard in seiner besten Ausgabe. Er war fokussiert und hatte alles unter Kontrolle. So ist er ein großartiger Spieler.“ SCM-Torhüter Jannick Green wurde von der dänischen Abwehr oft allein gelassen, hatte es schwer, gegen oft frei vor ihm auftauchende französische Schützen. Jannick kam auf 3 Paraden bei 20 Würfen. „Außergewöhnlich Paraden waren nicht dabei“, urteilte TV2.

SCM-Kapitän Christian O´Sullivan (2 Tore) verlor zuvor bei der Golden League in Dänemark mit Norwegen 27:28 gegen Spanien. Von Nationaltrainer Christian Berge gab es Lob: „Gøran Johannessen hat wirklich hervorragend und Christian O'Sullivan sehr gut gespielt gegen Spanien, aber das war in erster Linie eine sehr gute Teamleistung von uns gegen Spanien, trotz der Niederlage.“. Am morgigen Samstag spielt Norwegen gegen Dänemark um Platz 3, und Frankreich gegen Spanien um den Gewinn der Golden League.