Albin Lagergren mit 7 Toren und guter Form beim Schweden-Test zurück zum SCM

SCM-News

Foto: Eroll Popova

Acht Nationalspieler des SCM waren vergangene Woche auf Länderspiel-Tour. Gestern Nachmittag waren noch Albin Lagergren, Tobias Thulin und Daniel Pettersson für Schweden im Einsatz. Mit 35:31 gewann deren Nationalmannschaft gegen Island in Karlskrona. Topfit und mit 7 Toren bester Schütze war SCM-Linkshänder Albin Lagergren. Tobias Thulin bekam Einsatzzeit im Tor und wurde vom starken Andreas Palicka abgelöst. Rechtsaußen Daniel Pettersson erhielt nach seiner 9 Tore-Gala am Freitag gegen Island in Kristianstad gestern eine Pause.

Heute kommen die Nationalspieler zurück nach Magdeburg, morgen beginnt mit der kompletten Mannschaft die Vorbereitung auf das Ostderby beim SC DHfK Leipzig am kommenden Sonntag in der LIQUI Moly Handball-Bundesliga. Das Interesse ist groß, ab 15 Uhr werden der MDR im Free-TV und Sky live aus der Leipziger Arena übertragen.

Albin Lagergren hat sich mit Schweden schon für die EM und den SCM warm geworfen. Vergangene Woche spielte der Rückraumakteur viel in den beiden Testpartien gegen Island. Die Heim-EM im Januar 2020 rückt immer näher. Schweden ist zusammen mit Norwegen und Österreich Turnier-Ausrichter. Das nächste Mal treffen sich die Schweden vor der Heim-Europameisterschaft gleich Anfang 2020. Am 5. und 7. Januar treten stehen dann in Jönköping und Alingsås noch Vorbereitungsspiele gegen Ägypten an. Es wird die Europameisterschaft der Superlative! Erstmals wird eine Handball-EM in drei Ländern ausgetragen und 24 Nationen kämpfen um den Titel. Und erstmals wird das Finale in einem Fußballstadion ausgetragen. In der Tele2 Arena in Stockholm haben mehr als 20.000 Zuschauer Platz, was einen neuen Rekord für Europameisterschaften markieren wird. Überhaupt darf man sich in der schwedischen Hauptstadt auf ein dreitägiges Handballfest einstellen: mit den Halbfinals am 24. Januar, einen Tag später das Spiel um Platz 3 und am 26. Januar das große Finale.

Albin Lagergren ist voller Vorfreude auf das tolle Event: „Es ist ein Traum, mit Schweden in Stockholm um die Medaillen zu spielen.“