YoungsterS verlieren knapp gegen HC Burgenland

YoungsterS

Die YoungsterS des SC Magdeburg haben ihr Heimspiel gegen den HC Burgenland knapp mit 28:29 (14:15) verloren. Für das Team von Trainer Christoph Theuerkauf war es die dritte Niederlage in Serie.

In einer hitzigen und emotionalen Partie unterlagen die YoungsterS des SC Magdeburg am Sonntagnachmittag knapp gegen den HC Burgenland. Das Team von Trainer Christoph Theuerkauf kam am Ende nicht über ein 28:29 (14:15) hinaus und kassierte damit die dritte Niederlage in Serie. Erneut gab es eine Niederlage in letzter Sekunde.

Die YoungsterS starteten gut und hellwach in die Partie. Torwart Niclas Behrendt zeichnete sich nach nicht einmal drei Minuten bereits mit seiner zweiten Parade der Partie aus, den schnellen Gegenstoß verwandelte Robin Pfeil zur frühen 2:0-Führung. Aber auch Burgendland-Torhüter Marian Voigt parierte einige Bälle gut und hielt seine Mannschaft so in der Partie. So war es zu Beginn vor allem ein Duell der beiden Torhüter, nach etwa zehn Minuten stand es erst 4:3 für die YoungsterS.

Dann allerdings handelten sich die YoungsterS einige Zeitstrafen ein. In Überzahl glich der HC Burgenland zunächst aus und übernahm wenig später die Führung. Generell war es eine hitzige erste Halbzeit mit vielen Fouls und Zeitstrafen. Auch YoungsterS-Coach Christoph Theuerkauf fieberte an der Seitenlinie lautstark mit seinen Jungs mit und heizte sie an.

In der 24. Minute war dann Pablo Lange hinten aufmerksam und eroberte mit einem guten Steal den Ball. Den unmittelbaren Gegenstoß verwandelte die Nummer 30 der YoungsterS dann und glich damit zum 10:10 aus. Doch die Gäste waren nun die bessere Mannschaft, während der SCM zu viele Fehler im Aufbau beging. Nach gut 27 Minuten gab es so erstmals eine 3-Tore-Führung für den HC Burgenland.

Die YoungsterS arbeiteten sich allerdings in den letzten Minuten noch einmal ran. Wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff parierte Niclas Behrendt einen weiteren Ball. Den anschließenden tiefen Pass erreichte Pablo Lange, der in der ersten Halbzeit sehr aktiv war, noch mit den Fingerspitzen und verkürzte auf den 14:15-Halbzeitstand.

Der Start in Durchgang zwei war rasant. In den ersten sieben Minuten endete nahezu jeder Angriff in einem Treffer. Nach etwa 40 Minuten kamen die YoungsterS schließlich durch Luca Krist zum 22:22-Ausgleich. Etwa sieben Minuten später erhöhte Burgenland-Rückraum Marc Esche jedoch durch einen verwandelten 7-Meter auf 26:24 für die Gäste. Ab hier war die Partie von vielen Fehlern beider Teams und einigen Schiedsrichterunterbrechungen durchzogen.

Etwa acht Minuten vor dem Schlusspfiff erzielte der heute sehr aktive Pablo Lange den Anschlusstreffer zum 26:27. Die YoungsterS steckten nun noch einmal alles in die Partie. Kurz vor dem Ende parierte der mittlerweile eingewechselte YoungsterS-Schlussmann Felix Mohs einen Ball der Gäste gut, sodass sein Team es nun selbst in der Hand hatte, noch zum Ausgleich zu kommen.

Doch mit noch etwa 20 Sekunden auf der Uhr parierte Marian Voigt vom HC Burgenland auch diesen Versuch. Die YoungsterS versuchten aggressiv noch einmal an den Ball zu gelangen und dieser Plan ging auf: Fünf Sekunden vor Schluss eroberten sie ein letztes Mal den Ball, doch der Wurf von Jordan Hammer in allerletzter Sekunde landete am Pfosten.

So blieb es beim 28:29-Endstand und einer knappen Niederlage in letzter Sekunde für das Team von Trainer Christoph Theuerkauf. Nach dieser dritten Niederlage in Serie stehen die YoungsterS auf dem siebten Tabellenplatz der dritten Liga. Kommende Woche sind die sie dann am Samstagabend um 19 Uhr beim HSV Insel Usedom e.V. zu Gast.

__________

YoungsterS – HC Burgenland 28:29 (14:15)

YoungsterS: Krist (6), Pfeil (2), Haake (4), Drachau (4), Bahr, Hammer, Johnson, Mohs, Kirschberger (4), Behrendt, Bialas, Hein, Möller (1), Lange (7), Löwen
Trainer: Christoph Theuerkauf

HC Burgenland: Vucetic (5), Günther (3), Gliese (1), Voigt, Bielzer (6), Wellner, Broneske, Fritzsche, Vagner (2), Popa (8), Berényi (1), Esche (3)
Trainer: Svajunas Kairis