YoungsterS holen deutlichen Derbysieg

YoungsterS

Foto: Katja Müller

Die YoungsterS des SC Magdeburg haben das Derby gegen den SV Anhalt Bernburg deutlich mit 38:27 (17:15) für sich entschieden. Insbesondere in Halbzeit zwei schien dem Team von Trainer Christoph Theuerkauf nahezu alles zu gelingen.

Ein Freitagabend, der für die YoungsterS des SC Magdeburg nicht schöner hätte laufen können: Das Team von Trainer Christoph Theuerkauf gewann das Derby gegen Lokalrivalen SV Anhalt Bernburg souverän und dominant mit 38:27 (17:15). Dafür durften sich die YoungsterS noch lange von den vielen Zuschauern in der Hermann Gieseler Halle feiern lassen, die erneut für eine ausgezeichnete Stimmung gesorgt hatten.

Bereits früh in der Partie zeichnete sich ab, dass Theuerkaufs Team hoch motiviert war. Die Gäste aus Bernburg bekamen zwar zu Beginn den Ball, mit einem schnellen Konter durch Jordan Hammer gingen die YoungsterS jedoch nach gut einer gespielten Minute mit 1:0 in Führung. Beide Teams starteten mit jeder Menge Offensivdrang in die Partie, die Gastgeber hatten aber zu Beginn mehr Erfolg mit ihren Aktionen.

Nach gut sechs gespielten Minuten brachte Alexander Möller die YoungsterS mit 4:2 in Führung. In der Folge gab es die bereits zweite Zeitstrafe für die Bernburger. Dennoch war es eine bis hierhin äußerst fair Partie. Die Gäste kamen nun aber wieder besser in die Partie und erzielten – nach einigen Fehlern der YoungsterS im Angriffsspiel – nach etwa 13 Minuten den Ausgleich. Wenig später gingen sie dann auch nach einem weiteren Fehler der Hausherren mit 7:6 erstmals in Führung.

Nach einer Viertelstunde parierte Felix Mohs im Tor der Magdeburger gut und leitete den direkten Gegenstoß ein. Jordan Hammer und Leon Bahr brachten den SCM daraufhin wieder mit 9:8 in Führung. Die YoungsterS hatten nun einen Lauf. Nach gut 19 Minuten erzielte Robin Pfeil per 7-Meter das 11:8, kurze Zeit später stellte er von außen auf 12:8. Die Gastgeber waren nun das erste Mal mit vier Toren vorne.

Zwei Minuten vor der Pause zeichnete sich Felix Mohs mit einer weiteren Parade aus. Kurz vor dem Pausenpfiff kamen die Bernburger jedoch wieder auf zwei Tore ran und so ging es in einem bis hierhin hochinteressanten Derby mit 17:15 für die Hausherren in die Kabinen.

Der zweite Durchgang begann direkt mit einer weiteren bärenstarken Parade von Felix Mohs nach einem Konter der Bernburger. Im Anschluss erhöhte Alexander Möller direkt auf 18:15. In der 37. Spielminute stellte Robin Pfeil – erneut per 7-Meter – auf 22:17 und damit erstmals auf eine Fünf-Tore-Führung für die YoungsterS. Nur wenige Sekunden später erhöhten Fritz-Leon Haake und wieder Robin Pfeil auf 24:17.

Die YoungsterS waren in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs deutlich wacher, während den Bernburgern im Offensivspiel ein Fehler nach dem anderen unterlief. Dem Team von Trainer Christoph Theuerkauf gelang nun beinahe alles. Zehn Minuten vor dem Ende erzielte Leon Hein Treffer Nummer 30 zum 30:21 und der Führung mit neun Toren für die YoungsterS.

Eine Minute später erhöhte Alexander Möller auf 31:21. Die YoungsterS waren nun erstmals mit zehn Treffern vorne! Vier Minuten vor Schluss erzielte Pablo Lange dann das 35:24 für die Gastgeber, doch die waren noch immer nicht satt. Und so stand am Ende ein 38:27-Derbysieg für die YoungsterS. Gerade nach einer überragenden zweiten Halbzeit, in der nahezu alles für die Hausherren zu funktionieren schien, ging das Team von Trainer Christoph Theuerkauf als hochverdienter Sieger vom Parkett.

Nach der Partie zeigte sich auch Theuerkauf überglücklich mit dem Spiel seines Teams. Man habe eine sehr souveräne Leistung abgerufen, weshalb der Derbysieg – auch in der Höhe – sehr verdient sei. „Wir haben unser Spiel im Angriff wie in der Abwehr sehr konsequent durchgezogen. Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung“, erklärte der 39-Jährige.

Den Matchplan hätten die Jungs „mit sehr viel Energie, Herzblut und Leidenschaft“ ausgeführt. „Jeder hat seine Aufgabe gemacht, egal, wie lange er gespielt hat. Darum haben die Jungs jetzt auch zwei Tage frei, die haben sie sich verdient, aber sie wissen auch ganz genau, dass ab Montag der Fokus schon wieder voll auf Hamburg-Nord liegt“, so Theuerkauf.

Am kommenden Samstag sind die YoungsterS bei der SG Hamburg-Nord zu Gast. Im Duell mit dem aktuellen Tabellenvierzehnten könnten sie weitere wichtige Punkte sammeln und ihre Position in der Tabelle auf Rang fünf weiter festigen. Dabei müssen die YoungsterS allerdings zunächst auf alle Spieler verzichten, die auch in der A-Jugend spielberechtigt sind. Diese hat nämlich am kommenden Freitag in der Hermann Gieseler Halle ein wichtiges Spiel in der Meisterrunde gegen die HSG Rodgau Nieder-Roden.

__________

YoungsterS – SV Anhalt Bernburg 38:27 (17:15)

YoungsterS: Krist (4), Pfeil (3), Haake (2), Lieht, Drachau (5), Bahr (2), Hammer (4), Mohs, Kirschberger (1), Behrendt, Hein (5), Möller (6), Lange (3), Zwarthoed, Löwen (3)

Trainer: Christoph Theuerkauf

SV Anhalt Bernburg: Baum, Kwoczalla, Friedrich (5), Schulze, Klimaschewski, Froschauer (5), Grafenhorst (3), Kolak (5), Gehlehrt (1), Richter (5), Belhadi, Herz (2), Ohm, Ehmke (1)

Trainer: Martin Ostermann