YoungsterS belohnen weitere Aufholjagd mit Heimsieg

YoungsterS

Die YoungsterS des SC Magdeburg haben ihre erste Partie des neuen Jahres für sich entscheiden können. Das Team von Trainer Christoph Theuerkauf gewann in der heimischen Hermann-Gieseler-Halle mit 32:28 (17:17) gegen den SC DHfK Leipzig II.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben die YoungsterS des SC Magdeburg ihr erstes Heimspiel im neuen Jahr gewonnen. Das Team von Trainer Christoph Theuerkauf hat sich, trotz eines schwachen Starts in die Partie, mit 32:28 (17:17) gegen den SC DHfK Leipzig II durchgesetzt. Mitverantwortlich dafür war auch die Leistung von Torwart Felix Mohs. Mit dem Sieg klettern die YoungsterS zu Beginn des neuen Jahres in der Tabelle auf Platz drei.

Die Gäste aus Leipzig begannen direkt stark mit zwei frühen Toren aus dem Rückraum. Den ersten Treffer für die YoungsterS erzielte Robin Pfeil nach etwa drei Minuten per 7-Meter. Leipzig war von Beginn an gut in der Partie. Nach sieben Minuten führten sie mit 5:1. Wenig später erzielte Julius Drachau dann aber auch den ersten Treffer aus dem Spiel für die YoungsterS.

Doch insgesamt zu viele Bälle der Hausherren landeten in der Anfangsphase neben oder über dem gegnerischen Tor. Die Leipziger Defensive verschob dazu gut und so ergaben sich nur wenige Lücken für den SCM. Ein dritter Treffer von Leipzigs Lasse Kock aus dem Rückraum in der zehnten Minute zwang Christoph Theuerkauf beim Stand von 8:2 für die Gäste zur ersten Auszeit.

Aus dieser kamen die YoungsterS mit einem Torwartwechsel und sechs frischen Feldspielern, von denen Niklas Döbbel und Leon Hein direkt für den SCM trafen. Kurze Zeit später sammelte Felix Mohs, der nun im Tor der YoungsterS stand, die ersten beiden Paraden der Partie für sein Team.

Die YoungsterS waren nun besser in der Partie. Die beiden Außen Pablo Lange und Jordan Hammer brachten ihr Team auf 7:11 ran – und auch Felix Mohs im Tor war nun richtig heiß. Drei Mal innerhalb weniger Minuten parierte der YoungsterS-Schlussmann herausragend. Nach gut 18 Minuten verkürzte Niklas Döbbel auf 10:11 und zwang damit die Leipziger zu ihrer ersten Auszeit.

Nach dieser wurde die Partie hitzig. Sowohl in der Halle als auch auf den Bänken wurde es nach einigen strittigen Szenen laut. In der 26. Minute erzielte Leon Bahr das 14:15. Wenig später parierte Felix Mohs erneut gut. Mit dem anschließenden Angriff glich Julius Drachau zum 15:15 aus. Eine Minute vor der Pause brachte Luca Krist die YoungsterS mit 17:16 in Führung, doch die Gäste glichen noch einmal aus und so stand es zum Halbzeitpfiff 17:17.

In den zweiten Durchgang starteten die YoungsterS mit einem Treffer von Linksaußen Robin Pfeil zur 18:17-Führung. Und auch Felix Mohs war direkt wieder gut in der Partie und parierte ein weiteres Mal sicher. Die YoungsterS hatten nun zu Beginn des zweiten Durchgangs einen Lauf. Alexander Mögger erhöhte in der 36. Minute zur Drei-Tore-Führung auf 21:18. Vier Minuten später stellte Robin Pfeil durch zwei 7-Meter auf 21:18.

Auch Pablo Lange traf nach 44 Minuten per 7-Meter, sodass die Gäste beim Spielstand von 25:21 ihre zweite Auszeit nahmen. Wenig später erhielt Julius Drachau eine Zeitstrafe, durch die die Leipziger wieder auf zwei Treffer rankamen. Knapp neun Minuten vor dem Ende lagen die YoungsterS dann aber wieder mit 28:24 vorn. Felix Mohs im Tor des SCM hielt diesen Vorsprung weiterhin mit guten Paraden fest.

Doch die Leipziger versuchten es in der Schlussphase noch einmal. Fünf Minuten vor dem Ende war die YoungsterS-Führung auf nur noch zwei Treffer geschrumpft, aber ein Treffer von Julius Drachau zum 30:27 und ein verworfener 7-Meter der Gäste gab den YoungsterS wieder etwas Ruhe.

Die Leipziger verteidigten sehr hoch und versuchten durch schnelle Gegenstöße an schnelle Treffer zu kommen, doch im Gegenzug erzielte Leon Bahr das 31:28 für die Hausherren. Eine Minute vor dem Ende parierte Felix Mohs ein weiteres Mal und hielt damit die zwei Punkte für die YoungsterS fest. Am Ende stand ein verdienter Heimsieg mit 32:28 (17:17) für das Team von Christoph Theuerkauf.

Dieser erklärte, er sei besonders auf die jungen Spieler stolz, die nach der ersten Auszeit in die Partie kamen und es „sehr sehr gut gelöst haben“. Am Ende sei aber auch der Teamgeist wichtig für den Erfolg gewesen. „Jeder hat für den anderen einen Meter mehr gemacht, für den anderen gekämpft und sich vor allem für den anderen gefreut. Das war wichtig.“

Ein weiteres wichtiges Puzzlestück für den Heimerfolg war die Leistung von Torwart Felix Mohs. „Er hat die letzten Wochen schon fantastisch gearbeitet und heute war er überragend. Da hat sich vor allem auch „Nicci“ (Niclas Behrendt) für ihn gefreut.“

Mit dem Heimsieg im Nacken geht es für die YoungsterS nun in eine neue Trainingswoche. Am kommenden Sonntag, dem 28.1. um 14 Uhr steht dann bereits die nächste Liga-Partie an. Dann sind die YoungsterS bei den Füchsen Berlin Reinickendorf II zu Gast. Im Hinspiel gab es einen 36:33-Sieg für den SCM.

__________

YoungsterS – SC DHfK Leipzig II 32:28 (17:17)

YoungsterS: Krist (4), Pfeil (5), Döbbel (4), Haake (1), Liehr, Drachau (4), Bahr (2), Hammer (3), Mohs, Kirschberger (2), Behrendt, Hein (3), Möller (2), Lange (2), Löwen

Trainer: Christoph Theuerkauf

SC DHfK Leipzig II: Klein (1), Hopfmann (3), Uhlig, Häcker (3), Bertl (4), Zimmermann (2), Adam, Schmitt (4), Kock (5), Bones (4), Schwock, Pietrusky (2), Schuhmann, Martyn

Trainer: Enrico Henoch