SC Magdeburg gewinnt souverän gegen Hamburg

SCM-News
Magdeburger Bank jubelt

Der SCM zeigte eine starke Teamleitung gegen Hamburg (Foto: Franziska Gora)

Der SC Magdeburg geht mit einem Sieg in die Nationalmannschaftswoche. Am Sonntag gewinnt das Team von Trainer Bennet Wiegert gegen den HSV Hamburg mit 41:28 (21:12) und stärkt die Spitzenposition in der DAIKIN Handball-Bundesliga.

Die Anfangsminuten hätten kaum besser verlaufen können. Sergey Hernandez wehrte den ersten Wurf der Hamburger ab, im Anschluss versenkte Felix Claar das Spielgerät im gegnerischen Tor. Nächster Angriff, gleiches Spiel: Auf die Parade folgte das Tor – 2:0 (4.). In der achten Minute baute Claar den Vorsprung auf 5:2 aus, Matthias Musche legte wenig später das 7:3 (11.) nach, bevor Omar Ingi Magnusson das 8:3 (12.) erzielte.

Die Gäste auf der anderen Seite versuchten, sich in einer Auszeit neu zu sortieren. Doch die Magdeburger Sieben bot ihnen wenig Angriffsfläche, um wieder aufzuholen. Aufmerksam in der Defensive und konsequent im Abschluss machte der SCM weiter Druck und lief einen Gegenstoß nach dem anderen. Magnus Saugstrup traf so früh zum Plus-Sieben (12:5, 16.) und bis zur Pause konnte die Führung sogar noch ausgebaut werden (21:12, 30.).
 

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

 

 

 

Ein Beitrag geteilt von SC Magdeburg (@scmagdeburg)

In der Halbzeit wurde dann abseits des Spiels weiter gefeiert. Zum einen erhielt Bundestrainer Alfred Gislason von Ministerpräsident Sven Schulze den Verdienstorden des Landes Sachsen-Anhalt verliehen. Zum anderen wurde die SCM-Mannschaft von 1981 geehrt, die genau an diesem Tag vor 45 Jahren Europameister der Vereinsmannschaften wurde.

Die Feierstimmung setzte sich im zweiten Durchgang fort. Wenngleich der HSV die Abwehr umstellte, mit dem siebten Feldspieler agierte und abermals taktische Kniffe anbrachte: Wiegerts Team ließ sich nicht aus dem Rhythmus bringen. Direkt nach Wiederanpfiff fiel das 22:12 (32.) durch Magnusson. 
 

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

 

 

 

Ein Beitrag geteilt von SC Magdeburg (@scmagdeburg)

Magdeburg zog unnachgiebig weiter durch. In der 40. Minute machte Matthias Musche das 29:17 und die Laola-Welle schwappte durch die grün-roten Fan-Reihen. Und das nicht zum letzten Mal an diesem Abend, an dem sich der SCM mit einem deutlichen Sieg nicht nur die nächsten zwei Punkte in der Liga sicherte, sondern sich ebenso mit einem guten Gefühl in die Nationalmannschaftswoche verabschiedete.

Schiedsrichter: Leonard Bona/ Malte Frank
Zuschauer: 6600 (ausverkauft)
Spielfilm: 3:1 (5.), 6:3 (10.), 10:5 (15.), 13:8 (20.), 17:10 (25.), 21:12 (30.) – 25:15 (35.), 29:17 (40.), 31:19 (45.), 33:21 (50.), 37:24 (55.), 41:28 (60.)