Mit dem SCM morgen in Haldensleben – Mika Damgaard: "Bei GOG wurde ich Profi"

SCM-News

Gestern schwitzte der SCM bei 60 Minuten Handball in der Hallenhitze von Schönebeck. Beim 32:21-Testsieg gegen Zweitligist TV Hüttenberg kam bis auf Albin Lagergren (Aufbautraining) der komplette grün-rote Bundesliga-Kader zum Einsatz. Zwischen den Pfosten gab es den oft praktizierten Wechsel in der Vorbereitung: Erst stand Jannick Green eine Halbzeit, dann kam Neuzugang Tobias Thulin ins SCM-Tor. Bis auf Abwehrrecke Piotr Chrapkowski trafen alle Feldspieler. Die SCM-Torschützen gestern in Schönebeck: Matthias Musche 8/1, Michael Damgaard 5, Christoph Steinert 4/2, Daniel Pettersson 3, Tim Hornke 2, Lukas Mertens 2, Erik Schmidt 2, Zeljko Musa 1, Filip Kuzmanovski 1, Hannes Bransche 1, Christian O´Sullivan 1, Marko Bezjak 1, Moritz Preuss 1.

Für den SCM ist heute ein Trainingstag. Morgen rollt die Sachsen-Anhalt Tour 2019 unterstützt von Humanas zur nächsten Testspiel-Station. Um 18.30 Uhr ist in der Ohrelandhalle Haldensleben Anwurf für die Grün-Roten zum Vorbereitungsduell mit Dänemarks Vizemeister und Champions League Teilnehmer GOG Svendborg TGI. Für SCM-Rückraumshooter Michael „Mika“ Damgaard ein Wiedersehen mit einem Ex-Verein. Von 2008-2010 spielte unser X-Faktor zusammen mit dem heutigen Weltklasse-Torhüter Niklas Landin vom THW Kiel für GOG. Der Klub ist die beste Talenteschmiede in Dänemark. „Da habe ich gesehen, was es heißt, Handball-Profi zu sein. Ich kennen noch viele Leute, die in diesem Verein arbeiten“, sagt „Mika“ Damgaard. Fast genau vor einem Jahr fehlte Dänemarks Olympiasieger Ende Juli 2018  beim 36:31-Testsieg gegen seine Landsleute von GOG in Jessen. Die Sommervorbereitung beim SCM fand nach seinem Wechsel 2015 bisher fast komplett ohne „Mika“ statt. Ellbogenverletzung, Olympia, Knie, Knie. 2019 ist der Rechtshänder jetzt fit mit dabei. „ich fühle mich gut“, lächelt „Mika“ Damgaard und hofft morgen mit dem SCM in Haldensleben gegen GOG den Zuschauern in Haldensleben tollen Handball, schöne Tore und ein erfolgreiches Spiel zu zeigen. "Es ist immer lustig, als Däne seine Landsleute zu besiegen."