Der SCM ist zurück in der EHF Champions League

SCM-News

Foto: Franzi Gora

Die Rückkehr in die Königsklasse: Der SC Magdeburg tritt in dieser Saison wieder in der EHF Champions League an und hat eine interessante Gruppenphase vor sich. Den Anfang macht der SCM am Donnerstag (18.45 Uhr, DAZN) beim rumänischen Meister C.S. Dinamo Bukarest.

Seinen bislang letzten Auftritt in der EHF Champions League hatte der SC Magdeburg 2005. Nachdem sich das Team vom damaligen Coach Alfred Gislason souverän in der Gruppe A gegen Montpellier HB, Medwedi Tschechow und Bregenz durchsetzen konnte, traf der SCM im Achtelfinale auf den FC Barcelona und musste sich nach Hin- und Rückspiel 47:53 geschlagen geben. Knapp 17 Jahre später feiert der SC Magdeburg die Deutsche Meisterschaft und somit den verdienten erneuten Einzug in die Königsklasse 2022/23. 

In der Gruppe A trifft Magdeburg auf die nationalen Meister Paris, GOG, Porto, Bukarest und Zagreb sowie die jeweiligen Vize-Meister Veszprém und Plock. So kommt es unter anderem zum Wiedersehen mit Jannick Green (Paris), Zeljko Musa (Zagreb) und Tobias Thulin (GOG). Mit C. S. Dinamo Bukarest (1965), HC PPD Zagreb (1992 & 1993) und dem SC Magdeburg (1978, 1981 & 2002) treffen gleich drei ehemalige Champions-League-Sieger (bzw. Europapokal der Landesmeister) in der Gruppe A aufeinander. Bei den Rumänen in Bukarest startet der SCM am Donnerstag (18.45 Uhr, live auf DAZN) in die Gruppenphase.

Ebenso wie das Team von Bennet Wiegert ist Bukarest in der Liga noch ungeschlagen. Währen die Elbestädter bislang alle drei Spiele in der LIQUI MOLY HBL für sich entscheiden konnten, hat Dinamo bereits fünf Spieltage und fünf Siege hinter sich. 18 Meisterschaften, sieben Pokalsiege und fünf Superpokalgewinne - Dinamo Bukarest ist alles andere als ein leichter Gegner. Seit der vergangenen Saison ist dort der langjährige Barca-Erfolgstrainer Xavier Pascual Fuertes im Amt und wurde direkt rumänischer Meister. Auch der Kader ist voll namhafter Spieler: Trainer-Sohn Alex Pascual Garcia, der französische Olympiasieger Cedric Sorhaindo, der spanische Europameister Eduardo Gurbindo und seit der neuen Saison auch der ägyptische Star Ali Zein. Das Spiel in Bukarest, es wird ein heißer Tanz für den SC Magdeburg.

Bis auf den verletzten Moritz Preuss (Aufbautraining nach Knie-OP) sind alle Spieler mit an Bord. Weiterhin angeschlagen und noch nicht hundertprozentig fit sind Michael Damgaard nach seiner Knie-OP in der Sommerpause, sowie Piotr Chrapkowski mit Rückenproblemen. Beide Spieler reisen mit nach Bukarest.

Das Spiel wird live ab 18.45 Uhr auf dem Sportstreaming-Anbieter DAZN gezeigt. Es kommentieren Gari Paubandt und Johannes Bitter.

Für alle Fans, die den SC Magdeburg in der EHF Champions League bei Heimspielen unterstützen wollen, startet ab Freitag, 16. September, um 12 Uhr der Ticketverkauf, für die ersten drei Heimspiele gegen HC PPD Zagreb (22.09.2022, 20.45 Uhr), Paris Saint-Germain (28.09.2022, 20.45 Uhr) sowie Orlen Wisla Plock (06.10.2022, 18.45 Uhr). Zudem besteht noch bis 22. September die Möglichkeit, sich die Champions Card für alle sieben Heimspiele des SCM in der Gruppenphase zu holen.

Tickets | Instagram | Facebook | TikTok | Twitter | YouTube | LinkedIn | Fanshop