Zweitligaabsteiger TuS Vinnhorst zu Gast bei YoungsterS
Die YoungsterS des SC Magdeburg empfangen am späten Sonntagnachmittag einen Zweitligaabsteiger in der Wolfgang-Lakenmacher-Halle. Zu Gast ist der TuS Vinnhorst – Anwurf ist um 17 Uhr.
Nach den ersten zwei Punkten der Saison im letzten Spiel sind die YoungsterS des SC Magdeburg am Sonntag erneut zuhause in der Wolfgang-Lakenmacher-Halle gefordert. Zu Gast ist dann ein Absteiger aus der zweiten Liga, der TuS Vinnhorst von 1956. Anwurf des Duells ist um 17 Uhr.
Gegen den LHC Cottbus haben die YoungsterS am Samstag, den 14. September, mit 38:32 (21:15) gewonnen und damit die ersten beiden Punkte der neuen Saison in der dritten Liga Staffel Nord/Ost eingefahren. Die ersten beiden Spiele gegen den SC DHfK Leipzig II (30:31) und gegen den amtierenden Meister MTV Braunschweig (28:35) verlor das Team von Trainer Christoph Theuerkauf. Gegen Absteiger Vinnhorst sollen nun aber die nächsten Punkte her.
Im Duell mit Cottbus zeigten sich die YoungsterS in guter Form. Bereits zur Halbzeit lagen die Nachwuchshandballer des SC Magdeburg mit sechs Toren Vorsprung mit 21:15 in Führung. Im zweiten Durchgang mussten die YoungsterS schließlich die Führung verwalten, was ihnen auch gelang. „Das war eine souveräne Leistung“, freute sich Trainer Christoph Theuerkauf nach der Partie. „Wir waren sehr gut auf ihre Spielzüge vorbereitet, haben das – gerade in der ersten Halbzeit – sehr gut verteidigt und sind gut ins Tempo gekommen.“ Dass das Duell im zweiten Durchgang unentschieden ausging, ist für Theuerkauf kein Problem: „Auch das ist wichtig, einen Vorsprung verwalten zu können.“
Am vergangenen Wochenende hatten die YoungsterS spielfrei, haben die Zeit aber intensiv genutzt, um sich optimal auf den kommenden Gegner TuS Vinnhorst vorzubereiten. Das Team aus Hannover ist als Absteiger aus der zweiten Liga neu in der dritten Liga Staffel Nord/Ost und mit einem Unentschieden, zwei Siegen und nur einer Niederlage gut in die Saison gestartet. Ihr letztes Duell beim Stralsunder HV am vergangenen Wochenende verloren die Niedersachsen aber mit 23:34 (13:15).
Die YoungsterS müssen nun eine ähnlich souveräne Leistung wie zuletzt gegen Cottbus zeigen, dann kann es auch mit den nächsten zwei Punkten klappen. Wichtig dafür ist natürlich auch wieder die Unterstützung von den Rängen! Kommt also vorbei in die Wolfgang-Lakenmacher-Halle und feuert die YoungsterS an – der Eintritt ist frei. Wer es nicht in die Halle schafft, das Spiel aber dennoch verfolgen möchte, findet auf Sportdeutschland.tv den Livestream und kann damit auch den Nachwuchs des SC Magdeburg unterstützen.