YoungsterS zu Gast beim Tabellenzweiten

YoungsterS

Am Samstagabend sind die YoungsterS zu Gast in Rostock. Anwurf der Partie gegen den aktuellen Tabellenzweiten ist um 19 Uhr.

Nach dem Auswärtssieg beim LHC Cottbus vergangenes Wochenende sind die YoungsterS des SC Magdeburg am Samstagabend erneut auswärts gefordert. Das Team von Trainer Christoph Theuerkauf ist beim Tabellenzweiten, dem HC Empor Rostock, zu Gast. Anwurf des Duells ist um 19 Uhr.

Mit 42:36 (21:17) haben die YoungsterS am vergangenen Samstag in Cottbus gewonnen. „Es war wichtig, dass die zwei Punkte heute zu uns gewandert sind“, fand Trainer Theuerkauf nach dem Sieg seines Teams. Durch den Auswärtserfolg bei den Brandenburgern sind die Nachwuchshandballer des SCM mit nun 18:26 Punkten auf den zehnten Tabellenplatz geklettert.

Die YoungsterS stellen zudem mit 753 Treffern aus 22 Spielen den erfolgreichsten Angriff der dritten Liga Staffel Nord/Ost. Die zweitmeisten Treffer erzielte bislang der kommende Gegner der Magdeburger: Der HC Empor Rostock. In 22 Spielen traf das Team aus Mecklenburg-Vorpommern 747-mal. Dazu steht Rostock mit 36:8 Treffer auf dem zweiten Tabellenplatz. Nur der MTV Braunschweig fuhr bislang mehr Punkte ein.

Im neuen Jahr ist der HC noch ungeschlagen. Jedes ihrer sechs Spiele gewannen die Rostocker. Am vorletzten Wochenende schlugen sie den Zweitligaabsteiger TuS Vinnhorst – den aktuellen Tabellendritten – deutlich mit 30:20, vergangenen Sonntag gewannen sie noch deutlicher mit 42:20 gegen den DHK Flensborg.

In Rostock müssen die YoungsterS also eine Spitzenleistung auf die Platte bringen: „Da muss schon alles optimal laufen für uns“, erklärte Christoph Theuerkauf. „Aber wir wollen ein paar Schritte weiterkommen, hatten sie im Hinspiel schon am Rande der Niederlage und wollen Rostock so lange wie möglich ärgern.“ Das Hinspiel verloren die YoungsterS knapp mit 35:37 (21:19), nachdem sie noch mit einer Führung in die Pause gegangen waren. Bis 15 Minuten vor dem Ende war die Partie ausgeglichen, dann setzte sich die Qualität der Rostocker durch.

Am Samstagabend wollen die YoungsterS in der Hansestadt eine erneut starke Leistung auf die Platte bringen. Wer das Duell verfolgen möchte, kann dies auf Sportdeutschland.tv tun und damit den SCM-Nachwuchs unterstützen.