YoungsterS vor Spitzenduell in Braunschweig

YoungsterS

Die YoungsterS treffen am Samstagabend im Spitzenduell auf den Tabellenführer MTV Braunschweig. Dort steht das Team von Trainer Christoph Theuerkauf vor keiner leichten Aufgabe.

Am Samstagabend steht für die YoungsterS des SC Magdeburg das nächste Spitzenduell in der dritten Liga Staffel Nord-Ost an. Das Team von Trainer Christoph Theuerkauf reist zum MTV Braunschweig, dem aktuellen Tabellenführer der Liga. Anwurf des spannenden Duells in der Braunschweiger Sporthalle Alte Waage ist um 19.30 Uhr.

Der MTV Braunschweig präsentierte sich in der laufenden Spielzeit und gerade seit Jahresbeginn in absoluter Topform. Im Jahr 2024 gewannen die Niedersachsen jedes Spiel. Die letzte Niederlage gab es am 4. Spieltag gegen den HC Empor Rostock – das war im September 2023.

Das Rückspiel dieses Duells zwischen Tabellenführer Braunschweig und den zweitplatzierten Rostockern gab es vergangenen Sonntag. Dieses Mal nahmen die Braunschweiger die zwei Punkte mit nach Hause, als sie mit 24:23 (11:10) gewannen und damit die Tabellenführung übernahmen.

Nach 19 gespielten Spielen steht der MTV bei herausragenden 34:4 Punkten und ist damit bereits auf Aufstiegskurs. Mit 616 erzielten Toren stellen die Braunschweiger vor den YoungsterS mit 613 Toren die stärkste Offensive der Liga. Die nur 492 kassierten Gegentreffer folgen direkt nach dem HC Empor Rostock (464 Gegentreffer) auf Rang zwei.

Gegen diese enorm starke Defensive gilt es für die YoungsterS am Samstagabend zu bestehen. Mit ihrem – besonders zuletzt – besonders starken Angriffsspiel ist das aber durchaus möglich. Nachdem die YoungsterS Anfang Februar gegen den HC Empor Rostock einen Punkt geholt haben, gab es letzten Samstag bei der HSG Eider Harde einen deutlichen und torreichen Auswärtssieg.

Angeführt von Fritz-Leon Haake (8 Treffer) und Alexander Möller (7 Treffer) sowie Ersatztorwart Willi Lücke, der mit vielen Paraden den eigentlichen Stammtorwart Niclas Behrendt gut vertrat, gewannen die YoungsterS mit 41:32 (21:16) und sicherten damit den vierten Tabellenplatz in der dritten Liga Staffel Nord-Ost weiter ab.

Gegen Tabellenführer Braunschweig zu bestehen wird mit Sicherheit ein gutes Stück Arbeit, doch wenn die YoungsterS erneut eine so erwachsene Leistung wie in den letzten beiden Partien abrufen können, ist auch bei den Niedersachsen alles möglich.

Hier geht es zum Livestream.