YoungsterS verlieren zweites Heimspiel knapp gegen Potsdam

YoungsterS

Um 19:00 Uhr war am vergangenen Samstag, 29.09.2018 Anpfiff des zweiten Saisonheimspiels der SCM YoungsterS. Zu Gast war in der Hermann-Gieseler-Halle der 1. VfL Potsdam. Nach spannenden 60 Minuten mussten sich die YoungsterS mit 24:25 gegen die Gäste aus Brandenburg geschlagen geben. Mit 3:0 nach 5 Spielminuten starteten die SCM YoungsterS gut in die Partie gegen den 1. VfL Potsdam. Dann sah sich der Trainer der Gäste gezwungen eine Auszeit zu nehmen. In der 9. Minute konnten die Potsdamer dann ihren ersten Treffer zum 3:1 erzielen. Unsere SCM YoungsterS spielten ihr Spiel aber weiter. Max Neuhaus traf innerhalb von 2 Minuten erst zum 4:1 und danach zum 5:2. Bis zur 18. Spielminute konnten die YoungsterS einen sicheren 3 Tore-Vorsprung halten, erst dann kamen die Gäste besser ins Spiel und verkürzten auf 9:7. Yannick Danneberg nahm sich dann zwei Mal die Chance aus dem Rückraum und erhöhte erneut für sein Team. Beim Stand von 11:9 in der 25. Minute nahm Trainer Vanja Radic eine Auszeit. In den letzten 5 Minuten schaffte es der 1. VfL Potsdam dann nicht mehr ein Tor gegen unsere Magdeburger Jungs zu erzielen, diese hingegen konnten bis zur Pausensirene noch auf 4 Tore davon ziehen.
Mit einem Stand von 13:9 ging es dann für beide Teams in die Kabine. In der zweiten Halbzeit kam es dann zu einer kleinen Überraschung auf Seiten der SCM YoungsterS. Justus Kluge und Juan de la Peña die erst 5 Minuten vor der Halbzeitpause in der Hermann-Gieseler-Halle ankamen, standen auf dem Spielfeld. Zuvor waren sie noch beim Auswärtsspiel der 1. Mannschaft des SCM gegen die Füchse Berlin. Gegen 19:30 Uhr waren sie dann in der HGH um ihr Team gegen den 1.VfL Potsdam zu unterstützen.
Doch die zweite Halbzeit lief für die Magdeburger Jungs alles andere als geplant. Nach dem sie mit 13:9 in die Halbzeit gingen, schafften sie es nicht den Vorsprung weiter auszubauen oder sogar zu erhöhen. Nach und nach konnten die Gäste aus Brandenburg verkürzen. In der 38. Minute dann der Anschlusstreffer der Potsdamer zum 15:14. Nun nahm Vanja Radic wieder eine Auszeit, wollte seine Jungs noch einmal sammeln. Juan de la Peña (17:15) und Justus Kluge (18:16) konnten dann zwar erhöhen, doch Potsdam war nun da. 13 Minuten vor Spielende dann der Ausgleich der Gäste zum 18:18. Nun gaben die Potsdamer den Takt an, erhöhten nur 2 Minuten nach dem Ausgleich auf 18:20. Bei den YoungsterS schlichen sich immer mehr Fehler ein, sie fanden keinen Abschluss und wurden unruhiger. Doch wie auch bei dem Auswärtsspiel in Altenholz, kämpften sie sich zurück, behielten einen kühlen Kopf. In der 58. Minute konnte dann Yannick Danneberg den 24:24- Ausgleichstreffer erzielen. Und spätestens ab diesem Punkt, war es kein Spiel mehr für schwache Nerven. Am Ende feierte der 1.VfL Potsdam einen Sieg in letzter Sekunde und die YoungsterS verloren ihr zweites Heimspiel der Saison mit 25:24. Am Ende war der Grund für die knappe Niederlage die Fehleranzahl und auch die 7-Meterquote war eher verhalten. „Wir haben sehr gut begonnen, doch wir haben den Fehler gemacht und sind in die zweite Halbzeit etwas Entspannter gegangen.“ So eine kurze Einschätzung von Yannick Danneberg. „Als wir gesehen haben, dass Juan und Justus jetzt da sind, haben wir wahrscheinlich im Kopf gehabt, dass es jetzt nur gut laufen kann, da die beiden ja auch wichtige Spieler in unserem Team sind.“ Trotz des knappen Spiels, herrschte die ganze Partie über eine tolle Stimmung von den Rängen. Diese hat das Team vor allem am Ende noch nach vorn getrieben und geholfen den Ausgleich zu erzielen. Eine solche Stimmung und Atmosphäre wünschen sich die Jungs bei allen Heimspielen der Saison.

Tore: Diedrich, Döhler  - Neuhaus (8/4), Y. Danneberg (5), De la Peña (4/2), Kluge (3), Danowski (2), Hack (2), Reimann, Winter, Baumgart, Urban