YoungsterS verlieren Thriller gegen Vinnhorst
Die YoungsterS haben am Samstagabend knapp beim TuS Vinnhorst verloren. Nach einer packenden Schlussphase musste sich das Team von Trainer Christoph Theuerkauf mit 37:38 (22:18) geschlagen geben.
Mit nur einem Tor Abstand mussten sich die YoungsterS des SC Magdeburg am Samstagabend beim TuS Vinnhorst von 1956 geschlagen geben. Nach zwischenzeitlicher Führung zur Halbzeit für den SCM-Nachwuchs drehte der Zweitligaabsteiger in Durchgang zwei auf – am Ende verlor das Team von Trainer Christoph Theuerkauf mit 37:38 (18:22). Nichtsdestotrotz brachten die YoungsterS eine über weite Strecken überzeugende Leistung auf die Platte und zeigten eine weiterhin positive Entwicklung.
Jordan Hammer eröffnete die Partie mit einem Treffer für die YoungsterS zum 1:0. Die Gastgeber glichen zwar wenig später aus, doch durch Treffer von Pablo Lange und Leon Hein ging der SCM nach gut vier gespielten Minuten mit 5:2 in Führung. Gut zehn Minuten vor der Pause hatten die YoungsterS ihre Führung sogar auf 15:9 ausgebaut.
Der SCM-Nachwuchs zeigte in Durchgang eins eine sehr überzeugende Leistung. „Die erste Halbzeit war sehr gut. Gute Abwehr, gutes Tempo, guter Torhüter – auch die Chancenverwertung war auf einem ganz hohen Niveau mit 22 Toren“, findet Trainer Christoph Theuerkauf. So gingen die YoungsterS mit einer 22:18-Führung in die Pause.
Auch Halbzeit zwei eröffneten die YoungsterS wieder durch einen Treffer – diesmal von Josias Liehr. Aber auch die Gastgeber fanden nun besser in die Partie. In der 41. Minute glich Vinnhorst erstmals seit der Anfangsphase auf, es stand nun 26:26. Doch der SCM-Nachwuchs spielte weiterhin nach vorne und baute seine Führung wenig später wieder auf 31:28 aus.
Dann aber kam Vinnhorst. Innerhalb von nur knapp vier Minuten erzielte der aktuelle Tabellendritte der dritten Liga Staffel Nord/Ost fünf Treffer und übernahm so die Führung. Sechs Minuten vor dem Ende stand es 37:34 für die Gastgeber. Die YoungsterS schmissen noch einmal alles hinein, sodass Noah Hensen zwei Minuten vor dem Ende der Partie zum 37:37 ausglich. Doch Vinnhorst kurz vor dem Ende noch den Führungstreffer, den die Nachwuchshandballer des SC Magdeburg nicht mehr ausgleichen konnten und denkbar knapp mit 38:37 (18:22) beim Zweitligaabsteiger verloren.
„In der zweiten Halbzeit kam die Cleverness und die Abgezocktheit von Vinnhorst, kombiniert mit etwas zu vielen einfachen Fehlern von uns“, erklärte Theuerkauf nach der Partie. „Wir haben uns nach drei Toren Rückstand in der 54. zurückgekämpft und hätten am Ende einen Punkt verdient gehabt – der hätte uns auch gutgetan.“
„Trotzdem haben wir uns weiterentwickelt – gerade, wenn man das Spiel mit dem Hinspiel vergleicht“, findet Theuerkauf. „Jetzt müssen wir versuchen, nächste Woche in Stralsund wieder den nächsten Schritt zu machen.“ Am kommenden Samstag sind die YoungsterS beim Stralsunder HV zu Gast. Anwurf ist um 18 Uhr.
__________
TuS Vinnhorst von 1956 – YoungsterS 38:37 (18:22)
TuS Vinnhorst von 1956: Dueffel, Dominikovic, Böhm (2), Eberlein (1), Petrov, Lungela (6), Schönenberg, Faß, Hagen (8), Krebs, Tomashevskyi (3), Müßner (1), Wilhelm, Weber (5), Ivanov (8), Rodriguez (1)
Trainer: Davor Dominikovic
YoungsterS: Pakebusch, Liehr (1), Drachau (3), Bahr, Hensen (3), Johnson (1), Hein (5), Daniel (6), Lange (7), Stieglitz, Lücke, Schöbe, Bialas (6), Hammer (5)
Trainer: Christoph Theuerkauf