YoungsterS verlieren gegen Bernburg
Die YoungsterS mussten sich am Sonntagnachmittag im Sachsen-Anhalt-Derby gegen den SV Anhalt Bernburg geschlagen geben. Nach hartem Kampf verlor der SCM-Nachwuchs mit 29:33 (13:19).
Es hat nicht sollen sein. Am Sonntagabend stand das Sachsen-Anhalt-Derby für die YoungsterS des SC Magdeburg an. Im Duell mit dem SV Anhalt Bernburg zogen die jungen Nachwuchshandballer jedoch den Kürzeren und konnten nicht als Sieger von der Platte gehen. Das Team von Trainer Christoph Theuerkauf unterlag nach hartem Kampf mit 29:33 (13:19). Nun heißt es: Köpfe hoch und weitermachen, denn bereits am kommenden Samstag steht mit dem Duell beim HC Burgenland ein weiteres wichtiges Spiel an.
Die YoungsterS erwischten keinen guten Start in die Partie gegen Bernburg. Vor einer überragenden Kulisse in der Wolfgang-Lakenmacher-Halle gingen die Gäste schnell mit 3:0 in Führung. Im Anschluss kamen die YoungsterS besser in die Partie, doch die Tore fielen vermehrt auf der anderen Seite. Nach etwa einer Viertelstunde stand es 11:6 zugunsten von Bernburg.
Trotz ihrer Bemühungen gelang es den YoungsterS zunächst nicht, sich an die Gäste heranzukämpfen und deren Vorsprung zu verkleinern und so ging es nach 30 gespielten Minuten mit einer 19:13-Führung für Bernburg in die Pause. Für Durchgang zwei mussten die YoungsterS nun noch deutlich mehr investieren als ohnehin schon.
Zum Start in die zweite Hälfte zeigten beide Teams ihren Spaß an offensivem Handball. Bereits nach etwa sieben Minuten waren acht Tore gefallen – vier für jedes Team. Es stand nun 17:23. In der Folge kämpften die YoungsterS sich wieder an Bernburg heran. Immer wieder nutzten sie starke Paraden von Oskar Stieglitz im Tor aus und verkürzten so durch schnelles Tempospiel auf 24:26 in der 48. Spielminute.
Doch in der Schlussphase wurden die Gäste wieder stärker. Kombiniert mit ein paar ärgerlichen technischen Fehlern und Fehlwürfen der jungen Nachwuchshandballer des SCM behielt Bernburg die Führung und ließ die YoungsterS nicht mehr entscheidend zum Zug kommen. Am Ende musste sich der SCM mit 29:33 (13:19) geschlagen geben und Bernburg war der verdiente Sieger des Duells, dessen Hinspiel die YoungsterS noch mit 44:43 (21:21) gewonnen hatten.
„Wir haben die erste Hälfte zu deutlich verloren. Die Kulisse heute war da, wir hatten ein geiles volles Haus. Der Druck war auf dem Kessel und dem waren wir dann am Ende nicht vollständig gewachsen“, analysierte Trainer Christoph Theuerkauf nach der Partie. „Die Jungs wollten, aber der Killerinstinkt und die letzte Konsequenz in der Verteidigung haben uns gefehlt.“
„Das Spiel ist weg, das ist klar, aber wir schauen immer auf das nächste Spiel. Man muss immer einmal mehr aufstehen, als man hinfällt. Wir wissen, woran es heute gelegen hat und jetzt haben wir nächste Woche die Chance, es in einem Vier-Punkte-Spiel gegen Burgenland besser zu machen“, so Theuerkauf.
Nach nun 24 absolvierten Partien stehen die YoungsterS weiterhin mit 18:30 Punkten auf Tabellenplatz zwölf. Kommende Woche sind sie beim HC Burgenland zu Gast. Das Team aus dem Süden Sachsen-Anhalts liegt mit 17:31 Punkten auf Rang 14.
__________
YoungsterS – SV Anhalt Bernburg 29:33 (13:19)
YoungsterS: Kleinsteuber, Liehr, Drachau (8), Bahr (3), Hensen (2), Johnson (2), Pillich, Heiß, Daniel, Lange (8), Stieglitz (2), Lücke, Schöbe, Bialas (1). Döbbel (1), Hammer (2)
Trainer: Christoph Theuerkauf
SV Anhalt Bernburg: Kwoczalla, Nierstroj (5), Friedrich (7), Schulze, Froschauer (2), Grafenhorst, Filippov, Stolze (3), Richter (6), Hodur, Harder (10), Völksch, Bagatolli, Ohm
Trainer: Muurholm Jürgensen