YoungsterS verlieren beim Oranienburger HC
Die YoungsterS haben die Partie beim Oranienburger HC mit 30:33 (18:13) verloren. In der Tabelle der dritten Liga Staffel Nord/Ost steht der SCM-Nachwuchs nun auf Rang 13.
Am Samstagabend waren die YoungsterS des SC Magdeburg beim Oranienburger HC zu Gast. Nach einer starken Leistung der YoungsterS in der ersten Hälfte übernahmen die Gastgeber aus Brandenburg in Durchgang zwei das Ruder und gewannen mit 33:30 (13:18). Nach 13 Spielen in der dritten Liga Staffel Nord/Ost stehen die YoungsterS nun mit 10:16 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz.
Guter erste Hälfte
Von Beginn an waren die YoungsterS in Oranienburg da und zeigten eine hohe Motivation, ein gutes Handballspiel abzuliefern. Nach etwa einer Viertelstunde lag der SCM-Nachwuchs so auch verdient mit 7:4 in Führung. Fünf Minuten vor der Pause lagen die YoungsterS sogar durch einen Lauf und Treffer von Jordan Hammer, Leon Hein und Sebastian Bialas mit 14:6 vorn.
Kurz vor Ende der ersten Halbzeit kämpften sich die Gastgeber noch einmal ran und verkürzten auf den Rückstand auf nur noch fünf Tore. So ging es mit einer 18:13-Führung für die YoungsterS, die im ersten Durchgang mit viel Spielfreude ans Werk gingen in die Kabinen.
Durchgang zwei war von Beginn an ausgeglichener als der erste Teil des Duells am Samstagabend. Auch hier waren die YoungsterS aber zunächst erfolgreicher – in der 40. Spielminute lag das Team aus Magdeburg noch mit 23:17 in Führung. Dann machte sich aber die Erfahrung und Klasse der Oranienburger bemerkbar.
Oranienburg kommt zurück
Die Hausherren verteidigten viele Angriffe der YoungsterS gut und fanden die Torgefahr wieder, die ihnen bis hier gefehlt hatte. 15 Minuten vor dem Ende war die Führung der YoungsterS so auf nur noch 24:22 geschrumpft. Der SCM-Nachwuchs zeigte sich weiterhin kämpferisch, doch die Oranienburger hatten nun die Oberhand.
Zehn Minuten vor Schluss glichen die Gastgeber auf 26:26 auf und gingen mit dem nächsten Angriff sogar erstmals seit den Anfangsminuten in Führung. Es ging nun Schlag auf Schlag in der Schlussphase, zur 57. Minute war die Partie ausgeglichen bei 30:30. In den letzten Minuten verteidigten die Oranienburger jedoch wieder gut und ließen keinen weiteren Treffer der YoungsterS zu und so mussten sich die Nachwuchshandballer des SC Magdeburg nach einer ordentlichen Leistung dennoch mit 30:33 (18:13) geschlagen geben.
„Wir haben eine junge Mannschaft“
„Die Jungs haben das Spiel gut angenommen“, erklärte YoungsterS-Coach Christoph Theuerkauf nach der Partie. „Wir haben bis zur 40. Minute sehr gut gespielt – im Angriff wie in der Abwehr. Und dann merkt man, dass wir eine junge Mannschaft haben. Die Oranienburger wechseln jede Menge Erfahrung ein, haben angefangen, Bälle zu halten und ihre Cleverness ausgespielt.“
Die große Überschrift, die laut Theuerkauf trotzdem über dem Spiel und seiner sehr jungen Mannschaft steht: „Trust the process! Wir sind eine tolle Handballmannschaft, die beides machen kann – Angriff und Abwehr spielen – dafür müssen wir uns dann belohnen. Ich kann den Jungs aber keinen Vorwurf machen, die waren heiß, hatten eine gute Trainingswoche hinter sich.“ Jetzt müssen die YoungsterS „diese schmerzhaften Erfahrungen mitnehmen und sich im nächsten Spiel belohnen“, so der Trainer.
Das steht bereits am kommenden Samstag in der Wolfgang-Lakenmacher-Halle statt. Zu Gast in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts ist dann die HSG Eider Harde, die derzeit punktgleich mit den YoungsterS auf dem 11. Tabellenplatz in der dritten Liga Staffel Nord/Ost steht.
__________
Oranienburger HC – YoungsterS 33:30 (13:18)
Oranienburger HC: Gerntke, Krai (4), Schmöker (8), Plaul, Harries, Miels, Hase (1), Jantzen, Wagner-Douglas, Lamp (2), Reineck (8), Lux (7), Fritz (1), Poratz, Mestrovic, Ehmke (2)
Trainer: Darius Krai
YoungsterS: Katzwinkel (1), Liehr (3), Pakebusch, Johnson (1), Hein (5), Heiß, Daniel (1), Lange (8), Witte, Lücke, Schöbe, Bialas (3), Döbbel, Hammer (8)
Trainer: Christoph Theuerkauf