YoungsterS verlieren beim HC Burgenland

YoungsterS

Am Samstagabend haben die YoungsterS des SC Magdeburg ihre Partie beim HC Burgenland mit 24:33 (12:13) verloren. „Wir waren heute gegen eine gute Mannschaft nicht 100 % da“, fand Trainer Christoph Theuerkauf.

Die YoungsterS des SC Magdeburg haben am Samstagabend eine bittere Niederlage einstecken müssen. Das Team von Trainer Christoph Theuerkauf unterlag mit einem durch viele Ausfälle geschwächten Kader beim HC Burgenland mit 24:33 (12:13) und rutscht damit auf den fünften Tabellenplatz der dritten Liga Staffel Nord-Ost.

Gleich zu Beginn der Partie erhielt Leon Bahr auf Seiten der YoungsterS eine Zeitstrafe. Dennoch ging sein Team zunächst durch Treffer von Julius Drachau und Leon Hein mit 2:0 in Führung. Auch in den nächsten Minuten waren es die YoungsterS, die mehr Tore warfen und so stand es nach gut vier Minuten 4:1 für den SCM.

Nach etwa zehn Minuten kamen dann aber auch die Gastgeber besser in die Partie und glichen durch einen 7-Meter zum 6:6 aus. Die YoungsterS gingen dennoch immer wieder in Führung, während der HC Burgenland allerdings auch jedes Mal wieder ausgleichen konnte.

Drei Minuten vor der Pause glichen die Hausherren ein weiteres Mal aus. In der Folge gingen sie – kurz vor dem Pausenpfiff – mit 13:12 in Front und übernahmen damit erstmals in der Partie die Führung. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Kabinen.

Doch auch in Durchgang zwei starteten die YoungsterS direkt mit einer Zeitstrafe, dieses Mal gegen Robin Pfeil. Der HC Burgenland nutzte diese eiskalt aus und ging per 7-Meter mit 14:12 in Führung. Der zweite Durchgang war in der Folge gespickt von zu vielen technischen Fehlern auf Seiten der YoungsterS, die die Gastgeber oftmals eiskalt ausnutzten.

Insgesamt brachte der HC vor allem in Durchgang zwei eine sehr gute Leistung auf das Parkett. Die YoungsterS, die mit einem dezimierten Kader in den Süden von Sachsen-Anhalt gereist waren, hielten zunächst noch gut mit. Nach gut 42 Minuten gingen die Burgenländer dann aber erstmals mit vier Toren in Führung und erzwangen so eine Auszeit von Christoph Theuerkauf.

Allerdings blieb der HC Burgenland auch im weiteren Verlauf der Partie bei seiner sehr guten Leistung. Sechs Minuten vor dem Ende war die Führung erstmals auf sechs Tore gewachsen – und die Gastgeber hatten weiterhin Spaß an der Partie.

Die YoungsterS kämpften zwar weiterhin gut gegen die defensivstarken Hausherren an, doch besonders in den letzten Minuten hatten sie diesen nicht mehr viel entgegenzusetzen. Kurz vor dem Ende erzielten die Burgenländer schließlich noch die Treffer 32 und 33 und so hieß es am Ende 33:24 (13:12) für die Gastgeber.

Trainer Christoph Theuerkauf war nach der Partie besonders mit dem Angriffsspiel und den am Ende zu vielen Fehlwürfen seines Teams nicht zufrieden: „Wir haben uns in der Abwehr aufgerieben, aber vorne zu schlecht geworfen und zu einfache Ballverluste gehabt.“

Man dürfe die Qualität von Burgenland aber auch nicht unterschätze, so der Trainer: „Die sind schon deutlich besser, als der Tabellenplatz das aussagt.“ Dennoch „war das heute in allen Bereichen zu wenig. Wir waren heute gegen eine gute Mannschaft nicht zu 100 % da.“

Um die Fehler aus dem Gastspiel beim HC Burgenland aufzuarbeiten, haben die YoungsterS nun aber sogar zwei Wochen Zeit. Das nächste Spiel steht nämlich erst am Samstag, 23. März, an. Dann empfangen die YoungsterS den HSV Insel Usedom e.V. „Wir werden wieder alles investieren, um unsere Heimserie gegen Usedom zu halten“, erklärt Theuerkauf.

__________

HC Burgenland – YoungsterS 33:24 (13:12)

HC Burgenland: Remke, Dober, Vucetic (4), Ebert (1), Voigt, Bielzer (8), Fritzsche (1), Vagner (4), Kozubik (1), Popa (4), Berenyi, Döbler (8), Esche (2), Wellner, Perenyi

Trainer: Fabian Kunze

YoungsterS: Pfeil, Haake (2), Drachau (3), Bahr (1), Hammer (1), Mohs, Kirschberger, Behrendt, Bialas (1), Hein (4), Möller, Lange (10), Löwen (2)

Trainer: Christoph Theuerkauf