YoungsterS verlieren bei der HSG Ostsee N/G

YoungsterS

Die YoungsterS des SC Magdeburg haben ihre Auswärtspartie bei der defensivstarken HSG Ostsee N/G mit 30:35 (18:20) verloren. Nach der Partie steht das Team von Trainer Christoph Theuerkauf auf Tabellenplatz acht.

Nach zwei Heimsiegen in Serie mussten sich die YoungsterS des SC Magdeburg am Samstagabend bei der HSG Ostsee N/G geschlagen geben. Das Team von Trainer Christoph Theuerkauf unterlag in der Grömitzer Ostholsteinhalle nach einer intensiven Partie mit 30:35 (18:20). Damit stehen die YoungsterS nach elf Spieltagen auf Platz acht der dritten Liga Nord-Ost.

Beide Teams starteten zunächst wach in die Partie, es war eine sehr ausgeglichene Anfangsphase. Nach etwa sechs Minuten hatten die YoungsterS ihren ersten kleinen Lauf und gingen so verdient in der neunten Minute mit 8:5 in Führung. In der Folge kämpfte sich die HSG jedoch wieder gut zurück in die Partie. Nach etwa 13 Minuten glich Piet Möller für die Gastgeber zum 9:9 aus.

Die Partie war in der Anfangsviertelstunde bereits sehr ausgeglichen. Keines der Teams konnte sich größere Vorteile erarbeiten, im Angriffsspiel unterliefen sowohl den Gastgebern als auch den YoungsterS immer wieder kleine Fehler und unglückliche Ballverluste. Niclas Behrendt zeigte im Tor des SCM in der ersten Hälfte immer wieder gute Paraden.

Etwa elf Minuten vor der Pause spielten die YoungsterS Leon Kirschberger auf außen das erste Mal gut frei, sodass dieser zwischenzeitlich auf 12:10 stellen konnte. Wenige Minuten später glich die HSG allerdings durch einen 7-Meter aus und übernahm kurze Zeit später nach einem schnellen Gegenstoß mit 13:12 die Führung. In der 27. Minute gingen die Gastgeber dann mit 17:14 erstmals mit drei Toren in Führung.

Mit einer 20:18-Führung für das Heim-Team ging es schließlich in die Pause. Es war eine torreiche und eher wilde erste Halbzeit, in der die beiden Mannschaften nahezu ebenbürtig schienen. Die YoungsterS schafften es allerdings noch nicht oft genug, ihr Außen freizuspielen und Lösungen gegen die gut gestaffelte HSG-Defensivabteilung zu finden.

Durchgang zwei begann – wie schon der erste – mit einem offensiven Schlagabtausch. Doch auch Felix Mohs, der mittlerweile im Tor der YoungsterS stand, gliederte sich schnell mit einer starken Parade ein. Die HSG blieb jedoch zunächst mit drei Toren in Führung. Die YoungsterS scheiterten zudem immer wieder am starken HSG-Schlussmann Max Folchert. Nach gut 39 Minuten war Christoph Theuerkauf dazu gezwungen seine zweite Auszeit zu nehmen. Zuvor hatten die Gastgeber durch einen schnellen Gegenstoß das 25:20 erzielt.

In der Folge kamen die YoungsterS dann auch auf 22:25 ran, doch die HSG zeigte erneut ihre Defensivstärke. Für das Team von Trainer Christoph Theuerkauf gab es nahezu kein Durchkommen mehr. Ballverluste in der SCM-Offensive nutzte die HSG Ostsee zudem eiskalt aus. Nach 44 Minuten lagen die Gastgeber mit 28:22 vorne.

Die YoungsterS kämpften sich allerdings wieder heran. Acht Minuten vor dem Ende schrumpfte die HSG-Führung auf nur noch drei Tore. Anderthalb Minuten vor Schluss stellte Christoph Theuerkauf auf offene Deckung um, doch ohne Erfolg. Die YoungsterS unterlagen am Ende nach einer sehr starken Vorstellung der Gastgeber in der zweiten Halbzeit mit 30:35 (18:20).

Am kommenden Wochenende spielen die YoungsterS dann wieder zuhause – und wollen dort ihre Heimstärke ausnutzen. Im Sachsen-Anhalt-Derby gegen den SV Anhalt Bernburg, der zurzeit auf Tabellenplatz 13 steht, geht es um die nächsten wichtigen zwei Punkte.

__________

HSG Ostsee N/G – YoungsterS 35:30 (20:18)

HSG Ostsee N/G: Gohlke (2), Nagorsen (3), Möller (10), Farschchi (9), Most (1), Folchert, Mendle, Haack (1), Schramm (3), Kaiser (2), Rost, Baasch (2), Steingrübner, Litzenroth, Potratz (2)

Trainer: Nico Kibat

YoungsterS: Krist (5), Pfeil (6), Haake (3), Lieht, Drachau, Bahr (1), Hammer, Johnson (3), Mohs, Kirschberger (2), Behrendt, Bialas (1), Möller (8), Lange, Löwen (1)

Trainer: Christoph Theuerkauf