YoungsterS unterliegen knapp in Rostock

YoungsterS

Die YoungsterS haben das Duell der beiden angriffsstärksten Mannschaften der dritten Liga Staffel Nord/Ost knapp verloren. Beim HC Empor Rostock verlor der SCM mit 35:36 (18:17).

Nach einem bis in die letzten Sekunden hart umkämpften Spiel mussten sich die YoungsterS des SC Magdeburg am Samstagabend beim HC Empor Rostock geschlagen geben. Am Ende verloren die jungen Handballer des SCM beim aktuellen Tabellenzweiten mit 35:36 (18:17). Bis in die letzte Aktion hatte die Partie zwischen den beiden angriffsstärksten Teams der dritten Liga Staffel Nord/Ost den Zuschauerinnen und Zuschauern jede Menge Spannung geboten.

Den Start in die Partie verpassten die YoungsterS. Bereits in der siebten Spielminute lag das Team von Trainer Christoph Theuerkauf mit 1:6 hinten. Nach einer Auszeit des Coaches wachten die Magdeburger auf und fanden in die Partie. „Wir haben ab unserer ersten Auszeit in der siebten Minute gut verteidigt, die Jungs haben sich gefangen, die Zweikämpfe gut geführt und Bälle abgefangen“, erklärte Theuerkauf.

„Dadurch sind wir ins Tempospiel gekommen und hatten dazu mit Willi Lücke einen fantastischen Torhüter.“ Wenige Minuten nach der Auszeit waren die YoungsterS also wieder da, es stand nach einer gespielten Viertelstunde 9:9. Im Anschluss übernahm der SCM sogar die Führung bei den favorisierten Rostockern. Diese hielt bis zur Pause und so ging es mit 18:17 zugunsten der YoungsterS in die Kabinen.

In Durchgang zwei waren beide Teams erneut auf Augenhöhe. In der 34. Spielminute glichen die Gastgeber wieder aus, gingen wenige Momente später mit 21:20 in Front. Den Zuschauerinnen und Zuschauern wurde ein offensivfreudiges und schnelles Spiel geboten. Zwischenzeitlich bauten die Rostocker ihre Führung auf drei Treffer auf, doch die YoungsterS blieben dran und erkämpften sich so die Chance auf einen Punktgewinn in der Schlussphase.

Mit nur noch wenigen Sekunden auf der Uhr ging der HC Empor Rostock mit 36:35 in Führung. Christoph Theuerkauf nahm seine letzte Auszeit, gab seinen Jungs einen Spielzug mit an die Hand, doch die Verteidigung der Gastgeber hielt. So unterlagen die YoungsterS denkbar knapp mit 35:36 (18:17) bei starken Rostockern. „Wir kriegen den letzten Ball leider nicht aufs Tor, das ist ärgerlich“, fand Theuerkauf nach der intensiven Partie. „Aber daran möchte ich das Ergebnis nicht festmachen. Wir hatten gegen die meiner Meinung nach beste Mannschaft der Liga sehr gut gespielt und hätten was verdient gehabt.“

Was am Ende der Grund für die Niederlage gewesen sei, „ist schwer festzumachen“, so Theuerkauf. „In der letzten Aktion war es dann die Qualität von Rostock im Eins-gegen-Eins. Trotzdem ein großes Kompliment an meine Mannschaft, ich bin sehr stolz. Wie haben unsere Basics abgerufen und waren mindestens auf Augenhöhe – wenn nicht sogar die bessere Mannschaft.“

Die Leistung der YoungsterS gegen Rostock kann sich auf jeden Fall sehen lassen und macht Mut für die kommenden Duelle: Bereits am nächsten Wochenende empfängt der SCM den SV Anhalt Bernburg zum Derby in der Wolfganbg-Lakenmacher-Halle. Dann hoffen die YoungsterS auf viel Unterstützung von den Rängen, um den wichtigen Heimsieg einzufahren und die zwei Punkte in der Landeshauptstadt zu behalten.

__________

HC Empor Rostock – YoungsterS 36:35 (17:18)

 

HC Empor Rostock: Wetzel, Wittkopp, Meuser (2), Richter, Mamporia, L. Mehler, D. Mehler (5), Schütze (5), Uhl, Magalhaes, Funke (5), Pratschner (2), Gansau (7), Pechstein (3), Reichardt, Lößner (7)

Trainer: Nicolaj Andersson

 

YoungsterS: Pakebusch, Drachau (2), Bahr (1), Johnson, Hein (5), Heiß, Daniel (3), Lange (12), Stieglitz, Lücke (1), Schöbe, Bialas (4), Döbbel (3), Hammer (4)

Trainer: Christoph Theuerkauf