YoungsterS unterliegen gegen den HC Empor Rostock

YoungsterS

Archivfoto: Eroll Popova

Die YoungsterS des SC Magdeburg mussten sich bei der Auswärtspartie beim HC Empor Rostock das erste Mal in der neuen Drittliga-Saison geschlagen geben. Gegen körperlich überlegene Rostocker unterlag das Team von Trainer Christoph Theuerkauf am Ende mit 33:38 (16:19).

Nach einem gelungenen Saisonstart mit zwei Siegen aus den ersten beiden Partien haben die YoungsterS des SC Magdeburg am Sonntag, 17. September, in einer gut gefüllten OSPA-Arena mit guter Stimmung die erste Niederlage der neuen Saison einstecken müssen. Das Team von Trainer Christoph Theuerkauf verlor gegen den HC Empor Rostock mit 38:33 (19:16). Die Rostocker konnten insbesondere mit ihrer Körperlichkeit und jeder Menge Erfahrung punkten.

Die Partie begann zunächst heiter. Beide Defensiven hatten zu Beginn nicht viel zu melden, es ging Schlag auf Schlag. Ein Treffer jagte den nächsten, sodass es nach knapp fünf gespielten Minuten 4:4 stand. Kurze Zeit später konnten die YoungsterS schließlich durch einen 7-Meter das erste Mal die Führung übernehmen und diese auch bis zur 14. Minute sicher halten.

Dann jedoch gingen die Rostocker durch gleich vier schnelle Tore binnen weniger Minuten mit 12:9 in Führung. Auf Seiten der YoungsterS häuften sich technische Fehler und Ballverluste in der Vorwärtsbewegung. Der HC Empor konterte das Team von Trainer Christoph Theuerkauf mehrfach eiskalt aus und offenbarte zudem das erste Mal seine Defensivstärke im bisherigen Verlauf der Saison.

Die Rostocker drehten weiter auf und machten vor allem am Kreis von ihrer körperlichen Überlegenheit Gebrauch. Somit gingen sie, bis hierhin verdient, mit einer 19:16-Führung in die Pause. Die YoungsterS schafften es bis hierhin noch nicht, ihre Schnelligkeit aus den vergangenen Partien auf das Parkett zu bringen.

Doch es waren die Rostocker, die besser aus der Kabine und in eine zunächst torarme zweite Halbzeit kamen und in der 34. Minute auf 21:17 erhöhten. In der Folge war es dann eine eher ausgeglichene Partie, in der der HC Empor Rostock es allerdings schaffte, seine Führung von mindestens drei Toren beizubehalten. Rostock spielte ihre Angriffe zudem sehr geduldig aus und gab den YoungsterS zunächst keine Chance, Bälle abzufangen und in schnelle Gegenstöße zu kommen.

YoungsterS-Coach Theuerkauf versuchte es anschließend in der Schlussphase mit einer deutlich offensiveren Deckung und schnellem Umschaltspiel – allerdings ohne Erfolg. Mit der Körperlichkeit und der Erfahrung der Rostocker konnte der SCM nicht mithalten, sodass die Partie am Ende recht deutlich mit 38:33 verloren ging. Grund hierfür war auch die Leistung von Rostock-Torwart Jan Kominek, der in der Schlussphase über sich hinauswuchs und einige 7-Meter parierte.

Mit der Niederlage fallen die YoungsterS zunächst auf den siebten Tabellenplatz zurück, während Rostock sich bis auf Rang drei vorarbeiten kann. Am kommenden Sonntag, 24. September, empfangen die YoungsterS die HSG Eider Harde.

__________

HC Empor Rostock – YoungsterS 38:33 (19:16)

HC Empor Rostock: Wetzel, Costa-Dias (4), Meuser (7), Aukstikalnis (3), Mamporia (8), Pedersen (3), Mehler (5), P. Schmidt, Kominek, J. Schmidt (6), Steinberg, Schütze (2), Funke, Lößner

Trainer: Nicolaj Andersson

YoungsterS: Lücke, Krist (3), Katzwinkel, Haake (5), Bahr (1), Hammer, Mohs, Kirschberger (4), Bialas (3), Hein (1), Möller (3), Lange (11), Zwarthoed, Löwen (2)

Trainer: Christoph Theuerkauf