YoungsterS treffen auf HC Burgenland
Die YoungsterS sind am Samstagabend zu Gast beim HC Burgenland. Gegen das Team aus dem Süden Sachsen-Anhalts will der SCM-Nachwuchs wichtige Punkte im Rennen um den Klassenerhalt einfahren.
Am Samstagabend steht das nächste Duell innerhalb von Sachsen-Anhalt für die YoungsterS der SC Magdeburg an. Das Team von Trainer Christoph Theuerkauf ist zu Gast beim HC Burgenland. Anwurf der Partie ist um 19.30 Uhr. Gegen den HC wollen die YoungsterS zwei wichtige Punkte im Rennen um den Klassenerhalt einfahren.
Vergangene Woche konnte der SCM-Nachwuchs leider nicht als Sieger von der Platte gehen. Im Sachsen-Anhalt-Derby gegen den SV Anhalt Bernburg lieferten sich beide Teams ein bis zum Ende packendes Duell vor einer tollen Kulisse in der Wolfgang-Lakenmacher-Halle – am Ende gewannen jedoch die Gäste aus Bernburg mit 33:29 (19:13). Damit stehen die YoungsterS derzeit mit 18:30 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz in der dritten Liga Staffel Nord/Ost.
Der HC Burgenland liegt knapp hinter den Magdeburger Nachwuchshandballern auf Tabellenrang 14. Aus 24 Partien sammelten sie 17:31 Punkte. Im Duell mit den YoungsterS geht es also für beide Teams um vieles: „Wir wissen, woran es heute gelegen hat, und jetzt haben wir nächste Woche die Chance, es in einem Vier-Punkte-Spiel gegen Burgenland besser zu machen“, hatte YoungsterS-Coach Christoph Theuerkauf nach der Partie gegen Bernburg gesagt.
Hoffnung auf einen Auswärtserfolg machen die starken Offensivleistungen der YoungsterS in der laufenden Saison. Mit 817 erzielten Treffern stellen die Magdeburger den zweitbesten Angriff der dritten Liga Staffel Nord/Ost. Einzig der HC Empor Rostock auf Tabellenplatz zwei traf im bisherigen Saisonverlauf öfter. 819 Tore hat das Team aus Mecklenburg-Vorpommern erzielt.
Zudem brachten die YoungsterS in ihrer letzten Auswärtspartie eine starke Leistung auf die Platte. In Rostock hielt der SCM-Nachwuchs lange gut mit – erst sieben Sekunden vor dem Ende erzielte der HC Empor Rostock den Siegtreffer zum 36:35 (17:18).
Der HC Burgenland konnte sich in seinen letzten beiden Heimspielen jeweils nicht durchsetzen. Zunächst verloren sie mit 30:31 (16:17) gegen Tabellenführer MTV Braunschweig, am vergangenen Wochenende unterlagen sie mit 31:39 (13:18) gegen den TSV Anderten.
Die YoungsterS rechnen sich also durchaus Chancen auf einen Auswärtserfolg aus. Dieser wäre auch aufgrund der Tabellensituation wichtig für das Team von Christoph Theuerkauf: „Wir haben es in der eigenen Hand und wir wollen in Burgenland zwei Punkte holen. Und dann schauen wir immer auf das nächste Spiel“, so der Trainer.
Wer die Partie verfolgen möchte, kann dies im Livestream auf Sportdeutschland.tv tun und damit den SCM-Nachwuchs unterstützen.