YoungsterS siegen deutlich gegen Oranienburger HC

YoungsterS

Nach einem spielfreien Wochenende zuletzt haben sich die YoungsterS des SC Magdeburg zuhause in der Hermann Gieseler Halle souverän gegen den Oranienburger HC durchgesetzt. Das Team von Trainer Christoph Theuerkauf besiegte die Gäste aus Brandenburg deutlich mit 37:33 (15:14).

Vor vielen Zuschauern, die das Team lautstark und emotional unterstützten, haben die YoungsterS des SC Magdeburg am Sonntagnachmittag den nächsten Heimsieg eingefahren. Gegen den Oranienburger HC gewann das Team von Trainer Christoph Theuerkauf, vor allem nach einer überragenden zweiten Halbzeit, deutlich mit 37:33 (15:14).

In Führung gingen zunächst jedoch erst einmal die Gäste. Beide Torhüter zeigten jedoch von Beginn an mit starken Paraden ihre Klasse. In der Anfangsphase ging es hin und her, beide Teams versuchten schnell zum Abschluss zu kommen. Nach knapp fünf Minuten übernahmen die YoungsterS dann das erste Mal die Führung. Es stand 5:4.

In einer sehr ausgeglichenen Anfangsphase war es vor allem YoungsterS-Torwart Niclas Behrendt, der sich mit mehreren sensationellen Paraden auszeichnen konnte. Die Oranienburger hingegen verteidigten von Beginn an sehr hart und so gab es nach 14 Minuten bereits die dritte gelbe Karte für die Gäste. Robin Pfeil, der einen sehr guten Tag erwischte, erzielte im Anschluss durch einen 7-Meter das 8:7 für sein Team.

Wenige Minuten später gingen die YoungsterS dann durch Leon Kirschberger das erste Mal mit zwei Toren in Führung. Die folgende Auszeit der Oranienburger bejubelte Trainer Christoph Theuerkauf an der Seitenlinie lautstark und heizte seine Jungs damit weiter ein. Zehn Minuten vor der Pause lagen die YoungsterS dann mit 12:9 vorne. Die letzten Minuten vor der Pause waren sehr zerfahren. Es gab viele Unterbrechungen und einige Zeitstrafen. Die Gäste spielten in dieser Phase noch einmal auf und so gingen die YoungsterS nur mit einer knappen 15:14-Führung in die Pause.

Die YoungsterS starteten gut in den zweiten Durchgang. Robin Pfeil erzielte gleich drei Treffer am Stück und baute die Führung so auf 18:15 aus. In der Folge erhöhte Fritz-Leon Haake mit ebenfalls drei Treffern am Stück auf 21:17. Insgesamt begann Halbzeit zwei wie schon die erste Hälfte mit vielen Toren auf beiden Seiten.

In der 42. Minute zeigten die YoungsterS ein weiteres Mal mit einem wunderschönen Kempa-Trick ihr Können, als Robin Pfeil den Ball von außen zurück in die Mitte brachte, von wo aus Julius Drachau sehenswert aus der Luft zum 27:22 verwandelte. Niclas Behrendt zeichnete sich derweil mit weiteren starken Paraden aus, während Leon Hein in er 46. Minute Treffer Nummer 30 des Abends für die YoungsterS erzielte.

Etwa zehn Minuten vor dem Ende durfte sich dann auch Felix Mohs im SCM-Tor das erste Mal mit einer guten Parade auszeichnen. Der Oranienburger HC verteidigte nun sehr hoch und aggressiv und machte es den YoungsterS so schwer, Lösungen zu finden. Doch die Hausherren spielten Leon Bahr gut frei, sodass dieser das 34:29 erzielen konnte. Mit noch einer Minute auf der Uhr erzielte Leon Hein dann den 37. Treffer für die YoungsterS und so gewann das Team von Christoph Theuerkauf am Ende hochverdient mit 37:33 (15:14).

Der Trainer freute sich nach der Partie enorm für sein Team: „Ich bin unglaublich stolz auf meine Jungs. Sie haben heute richtigen Männerhandball gespielt! Das war heute ein weiterer ganz wichtiger Entwicklungsschritt.“ Auch die Zuschauerinnen und Zuschauer waren sichtlich angetan von der Leistung der YoungsterS. Sie feierten das Team noch minutenlang in der Halle. Nach dem Sieg stehen die YoungsterS zwar weiterhin auf Tabellenplatz fünf, bleiben aber an der Spitzengruppe dran.

YoungsterS – Oranienburger HC 37:33 (15:14)

YoungsterS: Krist, Pfeil (11), Haake (3), Drachau (5), Bahr (5), Hammer, Mohs, Kirschberger (5), Behrendt, Hein (2), Möller (3), Lange (2), Löwen (1)
Trainer: Christoph Theuerkauf

Oranienburger HC: Porath Gerntke (1), Krai (9), Schmöker, Böhlke, Barten, Hase (3), Jantzen (6), Danowski (2), Lux (3), Fritz, Dederding (5), Porath, Williams (4), Hartung
Trainer: Darius Krai