YoungsterS sichern Klassenerhalt

YoungsterS

Foto: Katja Müller

Mit einem 30:28 (15:16) gewinnen wir das Duell gegen den Northeimer HC und sichern uns somit zwei Spieltage vor dem Ende der Spielzeit den direkten Klassenerhalt in der 3.Liga.

Gleich zu Beginn wurde die Wichtigkeit des Spiels für beide Mannschaften deutlich. Viele Fehler und unkonzentrierte Abschlüsse sorgten für eine torarme Anfangsphase. Noch dazu hielt vor allem Glenn-Louis Eggert im Northeimer Tor sehr stark und half seiner Mannschaft so in der 17.Minute erstmals mit drei Toren davonzuziehen. Auf Seiten der Gäste stach offensiv über das gesamte Spiel besonders Malte Wodarz heraus. So mancher in der Halle rieb sich bei 13 Toren des Rückraumlinken die Augen, doch all das gehörte zum Matchplan, wie Trainer Christoph Theuerkauf auf der Pressekonferenz erklärte.
Danach kam unsere Offensive aber zusehends besser ins Rollen, sodass Elias Ruddat sehenswert zum 11:12 (23. Minute) verkürzen konnte. Bis zur Halbzeit konnte sich keine Mannschaft mehr entscheidend absetzen, sodass es mit einem knappen Rückstand bei 15:16 in die Kabinen ging. Den deutlich besseren Start in Halbzeit zwei erwischten die Gäste und konnten sich schnell wieder eine drei-Tore Führung erspielen.

Mit einem Torhüterwechsel brachte unser Trainer Christoph Theuerkauf einen neuen Impuls und Rob Goudriaan war sofort da und parierte einige Würfe, sodass wir in der 45.Minute erstmals wieder ausgleichen konnten. Dann der Schockmoment des Tages bei einem Strafwurf verletzte sich der so stark aufspielende Rob Goudriaan und musste die Halle verlassen.
Nach einer kurzen Unterbrechung ging das Spiel weiter und unsere Mannschaft musste sich kurz schütteln, begann dann aber eine sehr konzentrierte und konsequente Schlussphase. In den letzten 13 Minuten ließen wir nur noch vier Tore zu und spielten selbst bedachte und konsequente Angriffe. Der ins Tor zurückgekehrte Niclas Behrendt zeigte sich nervenstark und steuerte wichtige Paraden bei. Über die Zwischenstände 27:25 (54.) und 30:27 (58.) machten wir den Deckel drauf. Danach durften wir uns nicht nur über den Sieg, sondern auch über den vorzeitigen Klassenerhalt freuen.

Christoph Theuerkauf zeigt sich auf der Pressekonferenz nicht nur über den Sieg seiner Mannschaft, sondern vor allem natürlich darüber, dass es mindestens ein weiteres Jahr eine Youngstersmannschaft in der 3.Liga geben wird, zufrieden.
Am Ende bleibt uns nur noch eins zu sagen: Alles Gute, Rob Goudriaan!