YoungsterS-Niederlage zum Jahresbeginn

YoungsterS

Die YoungsterS des SC Magdeburg mussten sich in einem wahren Schützenfest am Samstagabend dem Oranienburger HC mit 38:36 (18:12) geschlagen geben. Beste Werfer der YoungsterS waren Fritz-Leon Haake mit zehn, sowie Mathieu Fenyö mit neun Toren. 

Nach zweieinhalb Minuten gelang Fritz-Leon Haake das erste Tor des Spiels. Im Gegenzug fanden aber auch die Oranienburger ins Spiel und konnten sich anschließend auf 5:1 (8. Spielminute) absetzen. Diesen Vorsprung konnten die Brandenburger aufgrund des fehlenden Zugriffs unserer Abwehr weiter ausbauen. Christoph Theuerkauf nahm beim 13:6 (19.) seine erste Auszeit und versuchte seiner Mannschaft weitere Lösungswege aufzuzeigen. Trotzdem lief die OHC-Offensive weiterhin nahezu reibungslos und man ging beim Stand von 18:12 in die Kabinen. 

Unsere Mannschaft hatte sich für die zweite Halbzeit viel vorgenommen, konnte den Rückstand über lange Zeit aber nicht entscheidend verkürzen. Bis zum 32:26 (51.) lag Oranienburg deutlich vorn, konnte den Vorsprung aber auch nicht ausbauen. Anschließend folgten die schon häufig in dieser Saison gezeigten starken Schlussminuten unserer YoungsterS. Beim 36:34 (58.) witterten unsere Jungs nochmal ihre Chance, schafften es aber nicht noch einmal auf ein Tor heranzukommen oder gar den Ausgleich zu schaffen. So trennte man sich nach 60 Minuten mit einem 38:36, was wichtige Punkte gegen den Abstieg für die Oranienburger bedeutete.

Unser Trainer Christoph Theuerkauf fasste die Niederlage einfach und schnell zusammen: Zu viele Gegentore um ein Auswärtsspiel zu gewinnen, aber Respekt für die Moral seiner Mannschaft in der zweiten Halbzeit. Das problematische Spiel in der Abwehr war nicht zuletzt auch durch die Ausfälle von Georg Löwen und Tim Hertzfeld bedingt. Justin Döbler gab nach mehrwöchiger Verletzungspause ein starkes Comeback, benötigt aber natürlich noch etwas Zeit, um zu alter Stärke zurückzufinden und Leon Hein konnte unter der Woche kaum mit der Mannschaft trainieren, sodass viel improvisiert werden musste. Außerdem musste das Team kurzfristig auf den erkrankten Robin Pfeil verzichten. Mit der Hoffnung am kommenden Freitag einen breiteren Kader aufbieten zu können, geht es in eine kurze Trainingswoche, den Blick ganz klar auf das Spiel gegen die Füchse Berlin II gerichtet. Anpfiff ist am Freitag, 20. Januar, um 19:30 Uhr. Notiert’s direkt im Kalender, wir freuen uns auf Unterstützung!