YoungsterS holen Thriller-Heimsieg gegen HC Burgenland
Die YoungsterS des SC Magdeburg haben den vierten Sieg der Saison eingefahren. Gegen Den HC Burgenland gewann das Team von Trainer Christoph Theuerkauf mit 36:35 (17:21).
Ein Thriller bis zum Schluss. Die YoungsterS des SC Magdeburg haben ihr Heimspiel in der dritten Liga Staffel Nord/Ost gegen den HC Burgenland am Samstagabend nach einer starken zweiten Halbzeit mit 36:35 (17:21) gewonnen. Damit klettert das Team von Trainer Christoph Theuerkauf mit nun 8:10 Punkten aus neun Spielen in der Tabelle einige Plätze nach oben auf Rang neun.
In der gut gefüllten Wolfgang-Lakenmacher-Halle erwischten die Gäste den besseren Start, doch auch die YoungsterS brauchten nicht lange, um auf Betriebstemperatur zu kommen. In den ersten Minuten der Partie folgte so ein Treffer auf den nächsten. Die Nachwuchshandballer des SC Magdeburg übernahmen nach einem Drei-Tore-Lauf die Führung, mussten diese nach knapp elf Minuten Spielzeit wieder abgeben. Nach etwa einer Viertelstunde lag der HC Burgenland mit 10:9 in Front.
Es folgte eine gute Phase der Gäste, in der sie die Führung ausbauen konnten – acht Minuten vor der Pause stand es 13:17. Die YoungsterS probierten noch einmal viel, konnten den Rückstand von vier Toren aber nicht verkleinern und so ging es mit 17:21 in die Kabinen. Für den SCM-Nachwuchs musste nun eine sehr starke zweite Halbzeit her, wenn sie die Punkte in Magdeburg behalten wollten.
Und die YoungsterS zeigten gleich von Beginn des zweiten Durchgangs an, dass sie diese schwierige Aufgabe annehmen wollten. Durch Treffer von Noah Hensen, Pablo Lange und Sebastian Bialas verkürzten sie innerhalb weniger Minuten auf 20:22. Die YoungsterS übten nun jede Menge Druck auf den HC aus – und schafften elf Minuten vor Ende der Partie den 28:28-Ausgleich.
Die Schlussphase war angebrochen und die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer in der Wolfgang-Lakenmacher-Halle sahen eine hochspannende Partie. Burgenland blieb weiter in Führung, doch die YoungsterS erwiderten jeden Treffer der Gäste. Zwei Minuten vor dem Ende brachten Phileas Daniel und Noah Hensen ihr Team schließlich das erste Mal in Durchgang zwei mit 35:34 in Führung. Acht Sekunden vor dem Ende erhöhte Phileas Daniel auf 36:34 und sorgte so für die Entscheidung, denn trotz eines weiteren Treffers des HC Burgenland in letzter Sekunde war der Sieg den YoungsterS nicht mehr zu nehmen.
„Unser Matchplan hat heute funktioniert“, freute sich Trainer Christoph Theuerkauf nach dem wichtigen Heimsieg seines Teams. „Die Jungs haben sich das erarbeitet, sie sind immer wieder fleißig und setzen die Dinge gut um.“ Gegen eine „absolute Spitzenmannschaft“, wie Theuerkauf den HC Burgenland unter der Woche genannt hatte, zwei Punkte zu holen „ist etwas, dass mich sehr stolz macht“, erklärte der Trainer.
Mit diesem Gefühl im Rücken treten die YoungsterS kommende Woche beim TSV Anderten an. Gegen die Hannoveraner, die in der Tabelle zwei Plätze vor dem SCM-Nachwuchs auf Rang sieben stehen, sind die YoungsterS am Samstag ab 19.15 gefordert.
__________
YoungsterS – HC Burgenland 36:35 (17:21)
YoungsterS: Katzwinkel (2), Liehr, Drachau, Hensen (7), Johnson, Hein (3), Daniel (5), Lange (8), Witte, Lücke, Schöbe, Bialas (7), Döbbel (3), Hammer (1)
Trainer: Christoph Theuerkauf
HC Burgenland: Vucetic (5), Günther, Schürer, Hacker (4), Voigt, Bielzer (5), Vaicekauskas, Fritzsche, Kozubik (3), Krenz, Neumann (4), Popa (2), Osmanhodzic (6), Godon (4), Wellner (2), Rabe
Trainer: Fabian Kunze