YoungsterS holen grandiosen Comeback-Sieg gegen Altenholz

YoungsterS

Die YoungsterS des SC Magdeburg haben das Heimspiel gegen den TSV Altenholz nach einem grandiosen Comeback gewonnen. Nachdem das Team von Trainer Christoph Theuerkauf zur Halbzeit mit fünf Toren hinten lag, gewannen sie am Ende mit 35:33 (16:21).

Was ein Spiel! Nach einem hervorragenden Comeback in Durchgang zwei gewinnen die YoungsterS des SC Magdeburg ihr Heimspiel gegen den TSV Altenholz mit 35:33 (16:21). Angefeuert von den vielen Zuschauern kämpfte sich das Team von Trainer Christoph Theuerkauf in der zweiten Halbzeit in die Partie zurück und machte aus einem Fünf-Tore-Rückstand einen Heimsieg. Kurios: Die Gäste aus der Nähe von Kiel hatten ihre Trikots vergessen und liefen deshalb in den Auswärtstrikots der YoungsterS auf.

Die Gäste begannen in der ersten Halbzeit mit viel Druck, doch es waren vor allem die Torhüter beider Teams, die sich in den Anfangsminuten auszeichnen konnten. Viele Fehlwürfe und Fehler auf beiden Seiten sorgten für ein zu Beginn extrem schnelles Spiel. Nach knapp fünf Minuten stand es nach einem Treffer von Georg Löwen für die YoungsterS 3:3.

Wenig später hatte dann aber der TSV Altenholz einen Lauf und ging mit 6:3 in Führung, doch Julius Drachau brachte sein Team mit einem schnellen Doppelpack wieder auf einen Treffer ran. Die Gäste waren allerdings gnadenlos. Nach 12 Minuten lagen die YoungsterS mit 7:11 hinten, sodass Trainer Christoph Theuerkauf seine erste Auszeit nehmen musste.

Nach der Auszeit fand Torhüter Niclas Behrendt nach einer eigenen Parade Leon Hein frei vorm gegnerischen Tor. Dieser nahm den Ball gut an und schloss sehenswert zum 9:11 ab. Die YoungsterS waren nun richtig gut in der Partie.

Der TSV Altenholz spielte eine sehr offensive Deckung und versuchte so, den Spielaufbau der YoungsterS zu verhindern, doch das Team von Christoph Theuerkauf fand nun meist gute Lösungen dagegen. Nach gut 19 gespielten Minuten glich Sebastian Bialas dann für die YoungsterS zum 12:12 aus.

Dann jedoch nahmen die Gäste eine Auszeit und legten in der Folge wieder vor auf 16:14. Die Partie wurde nun immer hitziger, es gab einige strittige Szenen und Entscheidungen der Schiedsrichter auf beiden Seiten. Zur Pause lagen die YoungsterS dann mit 16:21 hinten. Das Spiel war bis hierhin jedoch deutlich enger, als es das Ergebnis vermuten ließ.

Gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs merkte man, dass die YoungsterS auf einer Mission waren, sich wieder in die Partie zurückzukämpfen. Sie spielten eine deutlich aggressivere Deckung und waren im Angriff mutig. Doch auch die Gäste kamen gut aus der Kabine. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff waren die YoungsterS auf 19:23 herangekommen. Es blieb jedoch zunächst weiterhin bei einer Vier-Tore-Führung für die Gäste.

Nach gut 45 Minuten trafen dann aber Leon Hein und Alexander Möller für die YoungsterS und verkürzten so auf 24:26. Wenig später brachte Pablo Lange sein Team nach einem durch Leon Hein eingeleiteten Konter auf ein Tor heran. In der Folge hielt Niclas Behrendt im YoungsterS-Tor wieder einmal gut, woraufhin Fritz-Leon Haake den 26:26-Ausgleich erzielte. In der Partie war nun wieder alles drin.

Es fiel nun ein Treffer nach dem anderen. Zehn Minuten vor dem Ende lagen die Gäste aus Schleswig-Holstein mit 30:29 vorne. Kurze Zeit später kassierte der TSV Altenholz die bereits zweite rote Karte der Partie. Den fälligen 7-Meter verwandelte Pablo Lange sicher zur 31:30-Führung für die YoungsterS. Der SCM hatte nun die gesamte Halle hinter sich, die das Team auf dem Parkett lautstark anpeitschte.

Doch auch der TSV Altenholz ließ nicht locker und glich immer wieder aus. Zwei Minuten vor dem Ende setzte sich dann aber Alexander Möller sensationell durch und erzielte das 34:32 für die YoungsterS, die nun erstmals in der Partie mit zwei Toren in Führung lagen. In der letzten Minute erzielte Sebastian Bialas schließlich das 35:32 und besiegelte damit den Sieg für die YoungsterS.

Am Ende war es ein 35:33 (16:21) für das Team von Christoph Theuerkauf, das ein sensationelles Comeback im zweiten Durchgang geleistet hatte. Der Trainer war nach der Partie erneut sehr stolz auf die Leistung seiner Jungs: „Wir waren uns in der Halbzeit alle einig, dass wir das besser können. Es hat etwas gefehlt, von der Bereitschaft und vom Kopf her den letzten Schritt zu gehen. Das war wahrscheinlich auch dem Gegner geschuldet, denn die sind auch einfach gut. Und dann kommen wir in der zweiten Halbzeit so zurück und gewinnen diese mit sieben Toren, das ist genau das, was ich sehen will.“

Theuerkauf sei aber nicht nur auf die heutige Leistung stolz, sondern „auf die gesamte Entwicklung, die wir im Jahr 2023 gemacht haben. Wir haben im März und April geschafft, mit Siegen gegen Nordheim und Bernburg die Klasse zu halten und sind seitdem in der Hermann Gieseler Halle fast ungeschlagen. Und hintenraus hat uns dann natürlich auch die Halle gepusht!“

Damit ist das Kalenderjahr 2023 für die YoungsterS in der Hermann Gieseler Halle nun beendet. Am kommenden Samstag um 19 Uhr ist das Team noch einmal beim TSV Anderten in Hannover zu Gast, bevor es dann in die Winterpause geht und die YoungsterS erst wieder am 21. Januar auf dem Parkett stehen werden.

__________

YoungsterS – TSV Altenholz 35:33 (16:21)

YoungsterS: Krist, Haake (5), Liehr, Drachau (3), Hammer (2), Mohs, Möller (7), Kirschberger, Behrendt, Bialas (5), Hein (6), Lange (6), Zwarthoed, Löwen (1)

Trainer: Christoph Theuerkauf

TSV Altenholz: Voigt, Meereis (3), Schneider (1), Bergemann (2), Bornhöft (3), Menges (5), Abelmann-Brockmann (4), Saggau, Pabst, Fängler (1), Glindemann (2), Battermann (9), Landgraf, Richter (3), Jöhnck

Trainer: André Lohrbach