YoungsterS holen auch bei Hamburg-Nord souveränen Sieg

YoungsterS

Die YoungsterS des SC Magdeburg haben ihre Auswärtspartie bei der SG Hamburg-Nord souverän mit 34:28 (18:14) gewonnen. Das Team von Trainer Christoph Theuerkauf bleibt damit an den Spitzenteams der Liga dran.

Eine Woche nach dem deutlichen Derbysieg gegen den SV Anhalt Bernburg haben die YoungsterS des SC Magdeburg den nächsten souveränen Sieg eingefahren. Das Team von Trainer Christoph Theuerkauf gewann auswärts bei der SG Hamburg-Nord mit 34:28 (18:14). Vor allem Torwart Niclas Behrendt, der unzählige Bälle parierte und vier eigene Treffer erzielte, sowie Leon Hein, der mit insgesamt sieben Treffern Top-Torschütze der YoungsterS war, stachen heraus.

Gleich zu Beginn zeigte Niclas Behrendt mit starken Paraden, weshalb er am vergangenen Donnerstag beim Champions-League-Heimspiel gegen Montpellier im Profikader des SC Magdeburg stehen durfte. Die YoungsterS begannen im Angriff sowie in der Verteidigung stark und führten nach etwa drei Minuten bereits mit 3:0.

Nach sechs Minuten erzielte Leon Hein dann das 5:2 für die YoungsterS. Das Team von Trainer Christoph Theuerkauf war in der der Anfangsphase wacher und spielte seine Angriffe schnell und meist auch konsequent aus, während den Gastgebern im Offensivspiel viele Fehler unterliefen. Nach einer Auszeit waren die Hamburger dann aber zumindest kurzzeitig besser im Spiel und kamen innerhalb weniger Minuten auf 5:6 ran.

Doch auch die YoungsterS waren weiterhin hellwach. In der zehnten Minute hielt Niclas Behrendt sensationell einen 7-Meter, wenig später brachte Leon Hein sein Team durch zwei schnelle Treffer weiter mit 9:5 nach vorne. Niclas Behrendt parierte währenddessen nahezu jeden Wurf. Nach 13 Minute lagen die YoungsterS so bereits verdient mit 11:5 in Führung.

Auch Tim Hertzfeld, der mittlerweile eigentlich beim Dessau-Roßlauer HV spielt und ein Doppelspielrecht besitzt, trug sich bei seiner Rückkehr auf das Parkett für die YoungsterS nach knapp 14 Minuten zum zweiten Mal in die Torschützenliste ein. Die Hamburger versuchten nun, mit sieben Feldspielern zurück in die Partie zu finden. Nach einer starken Parade nutzte Niclas Behrendt dies jedoch eiskalt aus und erzielte aus dem eigenen Kasten heraus das 14:8.

Etwa vier Minuten später gelang dem SCM-Schlussmann dasselbe Schauspiel noch ein weiteres Mal. Die YoungsterS führten so nach 22 gespielten Minuten mit 16:10. Kurz vor der Pause fanden die Hamburger dann doch noch in die Partie und holten ein wenig auf. Und so ging es mit 18:14 für die YoungsterS in die Kabinen.

Der zweite Durchgang begann mit zwei Treffern von Alexander Möller, der so direkt auf 20:14 stellte. Dann jedoch vergaben die YoungsterS einige gute Chancen und ließen die Gastgeber aus Hamburg wieder auf 17:20 herankommen.

Die YoungsterS waren nun wegen einer Zeitstrafe gegen Fritz-Leon Haake in Unterzahl, doch auch mit einem Mann weniger verteidigte das Team von Trainer Christoph Theuerkauf gut und baute die Führung wieder auf 22:17 aus. Niclas Behrendt nutze nach gut 40 Minuten zwei weitere Male das leere Tor der Hamburger aus und stellte so auf 24:17.

Weniger Minuten später parierte der YoungsterS-Torhüter erneut sensationell. Dann aber hatten die Hamburger einen guten Lauf. In der 48. Minute war die Führung der YoungsterS auf nur noch vier Tore geschrumpft. Doch Leon Hein und Pablo Lange unterbrachen den Lauf und brachten die Fünf-Tore-Führung zurück. Acht Minuten vor dem Ende lagen die YoungsterS mit 29:23 vorne.

Der SCM war nun wieder voll in Fahrt und baute seine Führung weiter aus. Fünf Minuten vor dem Ende erhöhte Julius Drachau auf 32:23. In den Schlussminuten kamen die Hamburger dann – wie schon im ersten Durchgang – etwas ran, doch gefährlich wurden sie dem Team von Trainer Christoph Theuerkauf nicht mehr. Und so gewannen die YoungsterS am Ende hochverdient auswärts bei der SG Hamburg-Nord mit 34:28 (18:14).

Damit stehen die YoungsterS zumindest vorerst weiterhin auf dem vierten Tabellenplatz der dritten Liga Staffel Nord-Ost. Am kommenden Samstag, den 9. Dezember, sind sie dann wieder zuhause in der Hermann Gieseler Halle gefordert. Dann kommt der TSV Altenholz nach Magdeburg. Die Schleswig-Holsteiner stehen aktuell mit 20:4 Punkten und der zweitstärksten Verteidigung der Liga auf dem dritten Tabellenplatz.

__________

SG Hamburg-Nord– YoungsterS 28:34 (14:18)

SG Hamburg-Nord: Baatz, Hillert (1), Wendt, Saleh (7), Timarac (5), Rundt, Lange, Höfer (2), Stehen (1), Evermann (4), Gajate (4), Lieke (2), Auth (1), Wendt (1)

Trainer: Matthias Steinkamp

YoungsterS: Krist, Pfeil (2), Döbbel (2), Haake (2), Drachau (1), Bahr (1), Mohs, Kirschberger (4), Behrendt (4), Hein (7), Möller (5), Lange (3), Hertzfeld (3)

Trainer: Christoph Theuerkauf