YoungsterS gewinnen Heim-Krimi gegen die HSG Eider Harde

YoungsterS

Archivfoto: Eroll Popova

Die YoungsterS des SC Magdeburg gewinnen ihr zweites Heimspiel der Saison. Das Team von Trainer Christoph Theuerkauf setzt sich nach einer spannenden Partie mit 29:27 (16:13) gegen die HSG Eider Harde durch.

Nach der enttäuschenden Niederlage beim HC Empor Rostock am vergangenen Spieltag melden sich die YoungsterS des SCM mit einem Heimsieg zurück. In einer stimmungsreichen Hermann-Gieseler-Halle setzten sie sich mit 29:27 (16:13) gegen eine bissige HSG Eider Harde durch.

Die YoungsterS starteten furios mit zwei frühen Toren in die Partie. Das Team von Trainer Christoph Theuerkauf war von Beginn an wach, wohingegen die HSG nach nur knapp zwei gespielten Minuten einen ersten 7-Meter verwarf. Auch die Torhüter auf beiden Seiten waren von Beginn an hellwach und zeigten ihre Klasse. Nach gut sieben Minuten kam die HSG schließlich besser in die Partie und glich – von einigen mitgereisten Fans, die sie lautstark unterstützten, getragen – zum 3:3-Zwischenstand aus.

In der Folge spielte die YoungsterS-Defensive jedoch stark auf und eroberte mehrfach den Ball. Es war eine sehr schnelle Partie, in der beide Teams versuchten, die Fehler des jeweils anderen auszunutzen und möglichst schnell auf das gegnerische Tor zu spielen. Nach knapp zwölf Minuten nahmen die Youngsters dann erstmals ein wenig das Tempo aus der Partie und konnten in der Folge durch einen von Robin Pfeil verwandelten 7-Meter auf 7:5 stellen.

YoungsterS-Torwart Willi Lücke, der die beiden eigentlichen Stammtorhüter Niclas Behrendt und Felix Mohs heute vertrat, parierte mehrere Bälle der HSG gut, sodass sein Team nach etwa einer Viertelstunde mit 9:7 vorne lag. In der 21. Minute hielt der YoungsterS-Schlussmann sogar einen 7-Meter – den anschließenden Gegenangriff verwandelte Fritz Leon Haake mit einem strammen Wurf aus der zweiten Reihe zum 13:9.

Und Willi Lücke parierte weiterhin nahezu alles, was ihm die HSG entgegenwarf – eine bis hierhin bärenstarke Leistung, mit der er auch den 16:13 Halbzeitstand festhielt. Mit einer Drei-Tore-Führung verabschiedeten sich die YoungsterS also in die Kabine, mit der Leistung seines Teams in Durchgang eins konnte Trainer Christoph Theuerkauf durchaus zufrieden sein.

Und die zweite Hälfte begann, wie schon die Erste: Beide Teams spielten schnell, erzielten früh ein Tor – und Willi Lücke im Kasten der YoungsterS parierte weiterhin wichtige Bälle. Nach 35 Minuten führte sein Team so mit 19:15. Im Anschluss wurde die HSG wieder etwas stärker, doch die YoungsterS hielten gut dagegen. Nach knapp 40 Minuten nahm HSG-Trainer Matthias Hinrichsen beim Spielstand von 22:18 für die Zweitvertretung des SCM ein Timeout.

Daraufhin wurde die Partie hektischer. Mit noch einer Viertelstunde auf der Uhr lagen die YoungsterS mit 24:20 vorne. Um wieder etwas heranzukommen, begann die HSG mit sieben Feldspielern zu spielen. So konnten die Schleswig-Holsteiner den Rückstand zehn Minuten vor Schluss auf nur zwei Treffer verkürzen. Es wurde – auch wegen einer 2-Minuten-Strafe für Leon Bahr auf Seiten der Magdeburger – noch einmal richtig spannend auf dem Parkett in der Hermann-Gieseler-Halle. Etwa fünf Minuten vor Schluss lagen die YoungsterS nur noch mit 27:26 vorne.

In der 57. Spielminute gelang der HSG schließlich der Ausgleich. Christoph Theuerkauf war nun gefordert, wieder Ruhe in sein Team zu bringen: Und brachte dafür Oskar Stieglitz ins Tor. Der deutsche U19-Nationalspieler lieferte direkt und fügte sich mit einer starken Parade in die Partie ein. Die Magdeburger Defensive stand nun gut. 19 Sekunden vor Schluss erhielt HSG-Rückraum Max Dau seine dritte Zeitstrafe und damit Rot – und die YoungsterS einen letzten 7-Meter. Diesen verwandelte Robin Pfeil sicher und erzielte damit den 29:27 Endstand.

Mit diesem wichtigen Sieg gegen die HSG Eider Harde stehen die YoungsterS nun bei 6:2 Punkten und klettern auf Tabellenplatz vier. Am kommenden Samstag steht schließlich die nächste Partie für den SC Magdeburg an. Dann empfängt das Team von Trainer Christoph Theuerkauf den MTV Braunschweig in der Hermann-Gieseler-Halle.

__________

YoungsterS – HSG Eider Harde 29:27 (16:13)

YoungsterS: Lücke, Krist (1), Pfeil (7), Katzwinkel, Haake (8), Drachau, Bahr (2), Kirschberger (2), Stieglitz, Hein (3), Möller (3), Lange, Zwarthoed (1), Löwen (2)

Trainer: Christoph Theuerkauf

HSG Eider Harde: Suhr, Frahm, Glumm (10), J. Oettershagen, Hamann (2), Hartwich (3), Schmidt, Ketelsen, Ataman, Dau, Schneider (4), Kock, H. Oettershagen (3), Bies, Heckel (1), Rohwer (4)

Trainer: Matthias Hinrichsen