YoungsterS fordern LHC Cottbus heraus

YoungsterS

Die YoungsterS sind am Samstagabend beim LHC Cottbus zu Gast. Beim aktuellen Schlusslicht der dritten Liga Staffel Nord/Ost will der SCM-Nachwuchs einen Auswärtssieg einfahren.

Am Samstagabend geht es für die YoungsterS des SC Magdeburg nach Brandenburg. Dort trifft das Team von Trainer Christoph Theuerkauf auf den LHC Cottbus – Anwurf der Partie ist um 19 Uhr. Nach dem Heim-Unentschieden gegen den TSV Altenholz am vergangenen Wochenende wollen die Nachwuchshandballer des SCM in Cottbus wieder zwei Punkte einfahren.

Im vergangenen Sommer ist der LHC Cottbus in die dritte Liga Staffel Nord/Ost aufgestiegen. Im bisherigen Saisonverlauf tat sich das Team aus Brandenburg jedoch schwer: Nur 10:30 Punkte aus 20 Partien haben die Cottbusser bislang gesammelt. Damit belegen sie in der Liga den letzten Tabellenplatz.

Im neuen Jahr gab es für den LHC bislang vier Niederlagen und nur einen Sieg. Gleich das erste Spiel in 2025 gewann der Aufsteiger überraschend mit 35:33 (18:17) beim TuS Vinnhorst. Am vergangenen Wochenende musste sich Cottbus jedoch deutlich geschlagen geben. Gegen Mitaufsteiger DHK Flensborg verloren die Brandenburger mit 19:31 (9:15).

Für die YoungsterS war der letzte Spieltag erfolgreicher. Gegen den TSV Altenholz holt der SCM-Nachwuchs in der heimischen Wolfgang-Lakenmacher-Halle einen Punkt: Nach intensiven 60 Minuten trennten sich die beiden Teams mit 28:28 (14:13). „Es ist gut, dass sich die Jungs über das Unentschieden ärgern, aber wir dürfen uns auch über einen Punkt gegen Altenholz freuen“, hatte Trainer Christoph Theuerkauf nach der Partie gesagt.

Der Cheftrainer der YoungsterS hatte zudem von den „Wochen der Wahrheit“ gesprochen. Neben dem Duell mit dem LHC Cottbus sind die Magdeburger Nachwuchshandballer in nächster Zeit unter anderem gegen Bernburg, Burgenland und Flensburg gefordert. „Das sind Spiele, die wir gewinnen wollen und müssen“, so Theuerkauf.

Das Hinspiel gegen den LHC Cottbus im September letzten Jahres hatten die YoungsterS mit 38:32 (21:15) gewonnen. Auch am Samstagabend ist ein solches Ergebnis wieder das Ziel. In Cottbus treffen dann die YoungsterS, die mit 711 Toren aus 21 Spielen den zweitstärksten Angriff der Liga mitbringen, auf das Team mit der geringsten Torausbeute. Nur 570-mal in 20 Partien trafen die Cottbusser ins gegnerische Tor.

Für die YoungsterS soll also am Samstagabend ein Sieg her. Alle, die das Duell im Livestream verfolgen wollen, können das auf Sportdeutschland.tv tun und damit die Nachwuchsarbeit des SC Magdeburg unterstützen.