YoungsterS feiern zweiten Saisonsieg
Die YoungsterS des SC Magdeburg haben den zweiten Sieg der neuen Saison in der dritten Liga Staffel Nord/Ost eingefahren. Beim TSV Altenholz siegte das Team von Trainer Christoph Theuerkauf mit 37:34 (18:18)
Am Samstagabend waren die YoungsterS des SC Magdeburg ein zweites Mal in der neuen Saison in der dritten Liga Staffel Nord/Ost siegreich. Der SCM-Nachwuchs war zu Gast beim TSV Altenholz und gewann das Duell dort verdient mit 37:34 (18:18). Durch den Punktgewinn ziehen die YoungsterS in der Tabelle vorbei am Gegner aus Schleswig-Holstein und springen mit 4:8 Punkten auf Rang zwölf.
Gleich von Beginn an zeigten die YoungsterS Intensität und Zweikampfstärke, worauf auch in der Trainingswoche der Fokus gelegen hatte. Durch Treffer von Julius Drachau und Pablo Lange ging das Team von Trainer Christoph Theuerkauf früh mit 2:0 in Führung. Aber auch der TSV Altenholz war gekommen, um guten Handball zu spielen. So boten die beiden Teams den Zuschauerinnen und Zuschauern in der Halle eine intensive und sehenswerte Anfangsphase.
Nach etwa zehn gespielten Minuten ließen die YoungsterS ein wenig nach und die Gastgeber übernahmen mit 6:5 und wenig später 7:5 die Führung. Die Nachwuchshandballer des SC Magdeburg legten aber konsequent Treffer nach und ließen die Altenholzer Führung nicht weiter wachsen. Mit dem Pausenpfiff traf Leander Schöbe schließlich zum 18:18-Ausgleich für die YoungsterS.
In den zweiten Durchgang starteten dann die Hausherren mit den ersten beiden Treffern durch Luka Hase und gingen wenig später in der 36. Spielminute erstmals mit drei Treffern und 22:19 in Führung. Doch auch davon ließen sich die YoungsterS nicht beeindrucken und stellten innerhalb von knapp drei Minuten durch gute Defensivarbeit und Treffer von Julius Drachau, Leon Bahr und Pablo Lange per Siebenmeter auf 22:22.
Zwanzig Minuten vor dem Ende brachte Noah Hensen sein Team erstmals seit der Anfangsphase wieder in Führung und diese hieß es nun für die YoungsterS zu verteidigen und auszubauen. Die Intensität in der Partie war weiterhin hoch, doch der SCM-Nachwuchs blieb besonders in der Schlussphase ruhig. Durch eine hintenraus gute Torwartleistung und weitere Treffer von Phileas Daniel, Noah Hensen, Pablo Lange und zum Abschluss Mattis Heiß bauten die YoungsterS ihre Führung aus und siegten am Ende mit 37:34 (18:18).
„Das hat heute Spaß gemacht“, zog Trainer Christoph Theuerkauf nach der Partie sein Fazit: „Wir hatten eine gute Trainingswoche mit viel Intensität und offensiven sowie defensiven Zweikämpfen, weil wir wussten, dass wir das gegen Altenholz brauchen werden. Die gehören definitiv zu den größeren Mannschaften der Liga, von daher sind wir froh, dass wir den ersten Auswärtssieg der Saison dort einfahren konnten – und das sogar relativ souverän und am Ende auch verdient."
Besonders die geschlossene Mannschaftsleistung lobte der 40-Jährige: „Wir haben immer ein Tor nachgelegt und immer gut verteidigt, wenn wir es brauchten. Da hat sich die Intensität aus der Trainingswoche wieder gespiegelt.“ Gegen den HC Empor Rostock gilt es diese Leistung nun am kommenden Samstagabend zu wiederholen.
Zum Abschluss wünschen wir gute Besserung an YoungsterS-Rückraum Julius Drachau, der während der Partie umgeknickt ist und nicht weiterspielen konnte.
__________
TSV Altenholz – YoungsterS 34:37 (18:18)
TSV Altenholz: Schneider (3), Seebeck, Meereis (2), Bornhöft (2), Saggau, Bergemann (6), Glindemann (3), Voigt (1), Hase (6), Ankermann, Pabst (1), Kutz (9), Eickhoff, Wiegleb (1), Jöhnck
Trainer: André Lohrbach
YoungsterS: Kleinsteuber, Katzwinkel (1), Lier (2), Drachau (5), Bahr (4), Hensen (4), Johnson, Hein (2), Heiß (1), Daniel (3), Lange (6), Mohs, Lücke, Schöbe (4), Bialas (5), Hammer
Trainer: Christoph Theuerkauf