YoungsterS feiern torreichen Derbysieg gegen Bernburg

YoungsterS

Nach einem intensiven und torreichen Derby gegen den SV Anhalt Bernburg haben die YoungsterS des SC Magdeburg den dritten Saisonsieg feiern können. Das Team von Trainer Christoph Theuerkauf gewann das Nachbarschaftsduell auswärts mit 44:43 (21:21).

Da ist der Derbysieg! Die YoungsterS des SC Magdeburg haben den SV Anhalt Bernburg in einem bis zum Schluss hochspannenden Derby mit 44:43 (21:21) besiegt. Damit feierte das Team von Trainer Christoph Theuerkauf nicht nur den dritten Saisonsieg in der dritten Liga Staffel Nord/Ost, sondern zeitgleich auch den zweiten Auswärtserfolg in Serie.

Von Beginn an zeigten sich beide Teams in Torlaune, die YoungsterS erwischten dabei aber den besseren Start. Bereits nach gut fünf Minuten brachte Leon Hein die 5:2-Führung für die Nachwuchshandballer des SC Magdeburg. Diese Führung behielten die YoungsterS zur 13. Spielminute. Dann gingen die Gastgeber durch einen Treffer von Marc Oliver Kwoczalla erstmals mit 9:8 in Front.

Es folgte eine weiterhin sehr ansehnliche und vor allem torreiche erste Halbzeit mit einigen weiteren Führungswechseln. Beide Teams schafften es aber jeweils, mit eigenen Treffern nachzuziehen und die Führung des Gegenübers nie auf mehr als zwei Treffer wachsen zu lassen. Eine ausgeglichene erste Halbzeit endete so verdient mit einem 21:21-Unentschieden.

Direkt zu Beginn des zweiten Durchgangs bot sich ein ähnliches Bild wie in den ersten 30 Minuten: Beide Teams waren weiterhin in Torlaune. Die Bernburger erwischten dabei allerdings zunächst den besseren Start und gingen nach nur zweieinhalb Minuten in Halbzeit zwei mit 24:22 in Führung. Mit einem eigenen Lauf drehten die YoungsterS die Partie aber innerhalb weniger Minuten und stellten erneut durch Leon Hein auf 26:25 für den SCM.

Die YoungsterS übernahmen nun das Zepter und erhöhten wenig später durch Leon Bahr und einen Doppelpack von Leander Schöbe auf 31:27 – noch etwa 20 Minuten waren zu diesem Zeitpunkt zu spielen. 17 Minuten vor dem Ende wuchs die YoungsterS-Führung durch Pablo Lange sogar auf 35:29. Nun kämpften sich jedoch auch die Gastgeber zurück. Mit einigen eigenen Treffern schaffte Bernburg es so sechs Minuten vor dem Ende zum 39:39-Ausgleich.

Die YoungsterS ließen sich davon jedoch nicht aus dem Konzept bringen und spielten weiter mutig nach vorne. Zwanzig Sekunden vor dem Ende erzielte Sebastian Bialas das 44:42 für den SCM-Nachwuchs und sorgte damit schon fast für die Entscheidung. Die Gastgeber erzielten zwar noch den Anschlusstreffer, doch dieser kam zu spät und so waren es die YoungsterS, die nach einer intensiven und torreichen Partie mit 44:43 (21:21) den Derbysieg feiern durften.

Mit dem Auswärtssieg im Gepäck ging es zurück nach Magdeburg, wo die YoungsterS kommenden Samstag den HC Burgenland empfangen. Anwurf des Duells in der Wolfgang-Lakenmacher-Halle ist dann um 19 Uhr.

__________

SV Anhalt Bernburg – YoungsterS 43:44 (21:21)

 

SV Anhalt Bernburg: Kwoczalla (5), Niestroj (2), Klimaschewski, Schulze (1), Froschauer (7), Grafenhorst (11), Luther, Richter (4), Hodur, Harder (13), Bagatolli, Ohm

Trainer: Jan Illig

 

YoungsterS: Kleinsteuber, Katzwinkel (1), Bahr (3), Hensen (5), Johnson, Stieglitz, Hein (7), Daniel, Lange (12), Lücke, Schöbe (7), Bialas (8), Hammer (1)

Trainer: Christoph Theuerkauf