YoungsterS feiern Auswärtssieg in Cottbus
Am Samstagabend haben die YoungsterS einen Auswärtssieg beim LHC Cottbus eingefahren. Das Team von Trainer Christoph Theuerkauf gewann mit 42:36 (21:17).
Mit einer geschlossen Teamleistung haben die YoungsterS des SC Magdeburg am Samstagabend auswärts zwei Punkte geholt. Beim LHC Cottbus gewann das Team von Trainer Christoph Theuerkauf mit 42:36 (21:17) und klettert so in der Tabelle der dritten Liga Staffel Nord/Ost vorübergehend auf Rang zehn.
Die YoungsterS starteten gut in die Partie gegen Cottbus, nach etwa sechs Minuten lagen die Nachwuchshandballer des SCM durch Treffer von Leon Hein, Pablo Lange, Sebastian Bialas und Jordan Hammer mit 5:3 in Führung. Wenig später erhöhten die Magdeburger nach einem Lauf sogar auf 10:5.
Der erste Durchgang gehörte insgesamt den YoungsterS. Auch Julius Drachau trug sich in Halbzeit eins mehrfach in die Torschützenliste seines Teams ein. Zwischenzeitlich kämpften sich die Gastgeber noch einmal ran, doch mit einer 21:17-Führung für den SCM ging es schlussendlich in die Pause.
Halbzeit zwei eröffnete Niklas Döbbel mit einem schnellen Treffer für die YoungsterS. Wieder zeigten die jungen Handballer des SCM ihr gutes Offensivspiel, doch auch die Cottbusser stellten ihre vorhandene Qualität immer wieder unter Beweis. Gut 20 Minuten vor dem Ende hatten die Gastgeber durch drei aufeinanderfolgende Treffer auf nur noch 25:27 verkürzt.
Nach einer Auszeit waren die YoungsterS jedoch wieder zurück und legten wieder einige Treffer vor. Zehn Minuten vor dem Ende stand es 34:29 für Magdeburg. In der Schlussphase drehten beide Teams noch einmal auf und es fielen viele Treffer auf beiden Seiten. Die YoungsterS ließen sich ihre Führung jedoch nicht mehr nehmen und gewannen am Ende verdient mit 42:36 (21:17).
„Es war wichtig, dass die zwei Punkte heute zu uns gewandert sind“, fand Trainer Christoph Theuerkauf nach dem Sieg seines Teams. „Wir sind gut ins Spiel gekommen, die Jungs waren cool. Ich habe ihnen bereits in der Halbzeit gesagt, dass wenn wir so cool weiterspielen, es heute keinen anderen Sieger als uns geben wird!“
„Mit der Abwehrleistung können wir trotzdem nicht zufrieden sein“, führte der Trainer aus. „Wir haben das Zentrum nicht gut geschlossen bekommen, das müssen wir besser machen.“ Kommende Woche steht für die YoungsterS dann ein Spiel gegen einen absoluten Spitzengegner in der dritten Liga Staffel Nord/Ost an: Der SCM-Nachwuchs ist dann zu Gast beim Tabellenzweiten, dem HC Empor Rostock. "Da muss schon alles optimal laufen für uns. Aber wir wollen ein paar Schritte weiterkommen, hatten sie im Hinspiel schon am Rande der Niederlage und wollen Rostock so lange wie möglich ärgern.“
__________
LHC Cottbus – YoungsterS 36:42 (17:21)
LHC Cottbus: Müller (2), Kuhlmey (9), Küch, Takev (1), Kullmann, Mallios (1), Gerntke, Schulze, Efa (2), Klimt (11), Kutz (3), Hancic, Orlich (3), Knecht (4), Reisener
Trainer: Stefan Krai
YoungsterS: Kleinsteuber (3), Hammer (4), Liehr (1), Drachau (7), Bahr (4), Hensen (2), Johnson, Hein (6), Daniel (2), Lange (6), Stieglitz, Lücke, Schöbe, Bialas (6), Döbbel (1)
Trainer: Christoph Theuerkauf